Meldungsarchiv
IG Metall beantragt einstweilige Verfügung und prüft Strafverfahren
Nord-Ostsee Automobile behindert Betriebsratsarbeit in Garbsen
| Die IG Metall hat eine einstweilige Verfügung gegen Nord-Ostsee Automobile vor dem Arbeitsgericht Hannover beantragt. Vorausgegangen war eine Freistellung des Betriebsratsvorsitzenden, Florian P., am Standort Garbsen, die Untersagung der Betriebsratsarbeit sowie die Arbeit in der Tarifkommission der IG Metall und ein mündliches ausgesprochenes Hausverbot durch den Arbeitgeber des ehemaligen Autohaus Gerberding. Der Termin vor dem Arbeitsgericht Hannover ist für den 26. März 2024 anberaumt.
Aktuelles
...
Internationale Wochen gegen Rassismus
Migration und Gewerkschaften
| Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus berichtet Nihat Öztürk zu seiner Arbeit mit und in der IG Metall, ein Kollege aus dem Bereich der Gewerkschaft ver.di und ein Kollege aus dem IG Metall Bereich ergänzen mit ihren Erfahrungen.
Aktuelles
...
Ausstellung
Etappen, Konflikte und Anerkennungskämpfe der Migration
| Aktuell findet sich in unseren Räumlichkeiten eine Fotoausstellung. Kommt gerne während unserer Geschäftszeiten nach telefonischer Rücksprache vorbei und werft einen Blick darauf.
Aktuelles
...
Erfolgreiche Wiederwahl
Sascha Dudzik und Susanne Heyn im Amt bestätigt
| Die Delegiertenversammlung der IG Metall Hannover hat am heutigen Samstag, 09.03.2024, in ihrer konstituierenden Sitzung Sascha Dudzik als Ersten Bevollmächtigten und Dr. Susanne Heyn als Zweite Bevollmächtigte wiedergewählt. Dudzik und Heyn führen nun für die nächsten vier Jahre gemeinsam mit den Mitgliedern des Ortsvorstands eine der zehn größten, regionalen IG Metall-Gliederungen an.
Aktuelles
...
Mehrwert mit Tarif
Erfolgreicher Warnstreik bei Bergmann in Barsinghausen
| Heute haben Beschäftigte der Firma Bergmann in Barsinghausen bei einem Warnstreik ihre Arbeit niedergelegt. Wir fordern eine Rückkehr zum Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie. Die Kolleginnen und Kollegen lassen sich nicht einschüchtern.
Aktuelles
...
Hannover Messe 2024
Mitglieder der IG Metall haben freien Eintritt
| Mitglieder der IG Metall können die Hannover Messe kostenlos besuchen. Die weltgrößte Industriemesse findet vom 22. bis 26. April 2024 in Hannover statt. Auch in diesem Jahr hält die weltgrößte Industriemesse viele Trends bereit. Im Fokus stehen Themen wie CO2-neutrale Produktion, Energie, Industrie 4.0 und Manufacturing-X, KI und maschinelles Lernen sowie Wasserstoff und Brennstoffzellen. Partnerland ist in diesem Jahr Norwegen.
Aktuelles
...
Statement gegen Arbeitsplatzabbau
Arbeitsplätze und Standorte erhalten – Faurecia Deutschland zukunftsfest aufstellen
| Am 14.02.2024 hat sich der Konzernbetriebsrat von Faurecia Automotive in Fulda getroffen, um über die aktuelle Situation im Konzern zu beraten und gemeinsame Maßnahmen zum Erhalt der Arbeitsplätze zu diskutieren.
Aktuelles
...
Frauenvollversammlung
Wir feiern den Internationalen Frauentag
| Am Internationalen Frauentag am Freitag, 8. März 2024, lädt der Ortsfrauenausschuss der IG Metall Hannover zur Frauenvollversammlung mit anschließendem Cocktailabend. Einlass ist ab 16 Uhr, Beginn um 17 Uhr.
Aktuelles
...
Geplante Schließung der Mercedes-Benz Niederlassungen
„Wir bleiben Alle“ – Protestaktion nach Versammlung
| Am 07.02. fanden bundesweit in allen 80 Mercedes-Benz Niederlassungen gleichzeitig Betriebsversammlungen statt, um über den geplanten Verkauf der Niederlassungen zu informieren. Auch in Hannover kamen über 250 Beschäftigte zur Betriebsversammlung zusammen. In Redebeiträgen gingen Betriebsrat und IG Metall auf die möglichen Folgen für die Beschäftigten ein. Es wurde betont, dass wir uns alle bewegen und Protest zeigen müssen, um den geplanten Verkauf zu verhindern oder wenn dieses nicht möglich sein wird, auch für die Zukunft die guten tariflichen Arbeitsbedingungen abzusichern.
Aktuelles
...
Überregionaler Aktionstag zum Erhalt von Arbeitsplätzen bei Faurecia
250 Beschäftigte von Faurecia protestieren in Hannover gegen Stellenabbau
| Um 11 Uhr versammelten sich heute 250 Beschäftigte von Faurecia, aus den Sparten Innenraum und Autositze vor dem Konzernsitz in Hannover-Marienwerder. Mit Transparenten wie „Faurecia Deutschland – Standorte erhalten, Arbeitsplätze sichern“ und mit Buttons mit dem Slogan „Es geht um Uns und Alles!“ machten die Beschäftigten auf ihr Anliegen aufmerksam. Hintergrund der Kundgebung sind die Pläne der Konzernleitung in Frankreich an verschiedenen Standorten Arbeitsplätze abzubauen. Auch in Hagenbach und Stadthagen fanden zeitgleich Aktionen der IG Metall statt.
Aktuelles,
Metall- und Elektroindustrie,
Presseinfos
...