Meldungsarchiv

Nach Datum filtern +X

Synopse - Europawahl 2019

DGB Positionen und Wahlprogramme der Parteien zur Europawahl

29.04.2019 | Der DGB hat eine Synopse zur Europawahl erstellt, mit seinen/euren Positionen zu den Forderungen an ein Europa wie wir es uns vorstellen, im Abgleich mit den Wahlprogrammen der Parteien in Deutschland.

Aktuelles
...

Solidaritätsaktion der Delegiertenversammlung Hannover

35 Stundenwoche im Osten wie im Westen – Wir stehen dazu!

27.04.2019 | Im Rahmen der Delegiertenversammlung am 27.04.2019 haben sich die Aktiven der IG Metall Hannover mit dem Kampf der ostdeutschen Kolleginnen und Kollegen um die 35 Stunden Woche in der Metall- und Elektroindustrie solidarisch erklärt. Die IG Metall Hannover beteiligt sich damit an einer bundesweiten Fotokampagne des IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen

Aktuelles
...

Mit dem Rad nach Paris zum Headquarter Nexans

Protestfahrt Nexans: Verabschiedung der drei protestierenden Radfahrer bei besten Wetter

23.04.2019 | Am Karfreitag , den 19.04.2019 um 10.00 Uhr sind die drei Kollegen Mikkel Engelke, André Schönemeier und Torsten Voigt nach Paris gestartet. Kolleginnen und Kollegen, Kinder, Eltern und Freunde haben den drei Radfahrern eine gute Fahrt gewünscht. Auf den ersten Kilometern sind die drei Kollegen, bei bestem Wetter, von RadfahrerInnen begleitet worden.

Aktuelles, Bildergalerie
...

Schritt für Schritt ins Paradies! Wege aus dem Neoliberalismus

EUROPA ANDERS MACHEN!

18.04.2019 | Die EU befindet sich in einer tiefen Krise: Der Brexit, massive Auseinandersetzungen zwischen den Regierungen der Mitgliedsstaaten und der Aufstieg des Rechtspopulismus stellen die Europäische Union grundsätzlich in Frage.

Aktuelles
...

Europapolitisches Positionspapier

Für ein Europa mit Zukunft

17.04.2019 | Nach den traumatischen Erfahrungen der beiden Weltkriege ist Europa zu einer friedlichen Wirtschafts- und Wertegemeinschaft zusammengewachsen. Diese außergewöhnliche und positive Entwicklung geht nach wie vor mit enormen Wohlstandsgewinnen einher, die auch auf einem grenzenlosen Austausch von Waren und Dienstleistungen basieren.

Aktuelles
...

1. Mai 2019 | Europa. Jetzt aber richtig

Auf die straße für ein solidarisches & gerechtes Europa!

16.04.2019 | Unter dem Motto „Europa. Jetzt aber richtig!“ rufen die DGB-Gewerkschaften in diesem Jahr auf, am 1. Mai auf die Straße zu gehen.

Aktuelles
...

Mit dem Rad nach Paris zum Headquarter Nexans

Knapp 800 km von Hannover nach Paris in sechs Tagen.

15.04.2019 | Am 19.04.2019 um 10.00 Uhr starten drei Kollegen in Hannover, Kabelkamp 20 (Kreisel/Werkschutz) nach Paris.

Aktuelles
...

Veranstaltungshinweis

30. April 2019 | Kultur am Vorabend

15.04.2019 | Subtil-brachiale Gesellschafts- und Kulturkritik, scharfsinnige Alltagsbeobachtungen und ein höchst unterhaltsamer Mix aus Lyrik, Kurzgeschichten und Poetry Slam.

Aktuelles
...

Bedingungsloses Grundeinkommen

11.04.2019 | Zur aktuellen Debatte um das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) nimmt der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Hannover, Dirk Schulze, wie folgt Stellung: Die IG Metall ist skeptisch bis ablehnend dem BGE gegenüber. „Das bedingungslose Grundeinkommen hört sich erstmal gut an, ist es aber nicht.“ so der Erste Bevollmächtigte der IG Metall in Hannover.

Aktuelles, Presseinfos
...

Unser Kollege Alfred Klose ist verstorben

08.04.2019 | Am 25. März ist unser Kollege Alfred Klose leider verstorben. Er war über viele Jahrzehnte in der IG Metall aktiv, über 25 Jahre davon hauptamtlich, von 1971 bis 1996. Am vergangenen Samstag, den 06.04. fand die Trauerfeier und Beerdigung statt. Zu Ehren von Alfred und insbesondere für die Mitstreiter, Freunde und Bekannten, die nicht dabei sein konnten, veröffentlichen wir hier die Trauerrede von Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter der IG Metall. Vor Dirk sprach der ehem. Pastor Jochen Günther, am Ende würdigte Charly Braun das Wirken von Alfred. Der DGB-Chor bildete rahmte das Programm ein.

Aktuelles
...