Aktuelle Presseinformationen

Tarifbindung

Bergmann Automotive – Erster Tarifabschluss seit 2005 erreicht

26.08.2020 | IG Metall und die Geschäftsführung der Bergmann Automotive haben sich am 25. August 2020 auf ein Verhandlungsergebnis geeinigt. Dieses sieht die Weitergabe erzielter Tarifabschlüsse des M+E-Flächentarifvertrags Niedersachsen sowie den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen bis Ende Juni 2022 vor.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, Presseinfos

MTU Maintenance

IG Metall erzielt Tarifvertrag für befristet Beschäftigte

07.08.2020 | Nach Abschluss eines Ergänzungstarifvertrags zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeberverband für die MTU Maintenance in Langenhagen sind befristet Beschäftigte vor dem Auslaufen ihrer Arbeitsverträge und damit vor dem Weg in die Arbeitslosigkeit für bis zu 2 weitere Jahre geschützt. Diese Regelung wird ausschließlich für Mitglieder der IG Metall zur Anwendung kommen.

Aktuelles, MTU, Presseinfos

MTU Maintenance

IG Metall Hannover fordert Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen

20.07.2020 | Nach der Ankündigung des Managements der MTU bis Ende 2021 am Standort Hannover 330 Stellen zu streichen, hat die IG Metall Hannover einen Forderungskatalog zur Beschäftigungssicherung veröffentlicht, der in eine Zukunftsvereinbarung zur Beschäftigungs- und Standortsicherung zwischen Unternehmen und Gewerkschaft münden soll. Zentrale Punkte sind: Der Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen und die Ausdehnung der Kurzarbeit mit Entgeltabsicherung.

Aktuelles, MTU, Presseinfos

101 Metallerinnen und Metaller klagten

IG Metall-Mitglieder erstreiten hohe Nachzahlungen für Nachtarbeit

06.05.2020 | IG Metall und Mercedes Benz haben sich für das Mercedes Benz Logistik Center und die Mercedes Benz Niederlassung in Hannover auf hohe Nachzahlungen aufgrund von regelmäßiger Nachtarbeit sowie auf einen Haustarifvertrag zur deutlichen Erhöhung der Nachtarbeitszuschläge geeinigt. Der Einigung vorausgegangen waren von der IG Metall unterstützte Klagen auf höhere Zuschläge bei regelmäßiger Nachtarbeit von 101 Metallerinnen und Metallern der beiden Standorte.

Aktuelles, Presseinfos