Meldungen - MTU

Aktionstag #Fairwandel

1.000 Kolleginnen und Kollegen demonstrieren für fairen Wandel

29.10.2021 | Deutschlands Wirtschaft muss klimaneutral werden. Dabei soll Deutschland aber Industrieland bleiben. Für diese und weitere Forderungen demonstrierten Kolleginnen und Kollegen von IG Metall und IG BCE am Freitag bundesweit. In Hannover traf man sich bei Sonnenschein auf der Goseriede.

Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe / Branchen, Metall- und Elektroindustrie, Siemens, VW, MTU, WABCO, Deutsche Messe, Jugend

Tarifrunde 2021

Autokorso von Langenhagen zur Vahrenwalder Straße

16.03.2021 | Heute hat unsere 2. Warnstreikwelle begonnen. Mit 100 Pkw haben wir einen Korso von der MTU Maintenance Hannover GmbH bis zur Vahrenwalder Straße und zurück unternommen. Prima Stimmung für unsere Forderungen! Mit dabei waren auch Kolleginnen und Kollegen von Waldema Pruss Armaturenfabrik, SEH, Radio Frequency Systems und DZS.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, MTU, Bildergalerie

MTU Maintenance

IG Metall erzielt Tarifvertrag für befristet Beschäftigte

07.08.2020 | Nach Abschluss eines Ergänzungstarifvertrags zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeberverband für die MTU Maintenance in Langenhagen sind befristet Beschäftigte vor dem Auslaufen ihrer Arbeitsverträge und damit vor dem Weg in die Arbeitslosigkeit für bis zu 2 weitere Jahre geschützt. Diese Regelung wird ausschließlich für Mitglieder der IG Metall zur Anwendung kommen.

Aktuelles, MTU, Presseinfos

MTU Maintenance

IG Metall Hannover fordert Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen

20.07.2020 | Nach der Ankündigung des Managements der MTU bis Ende 2021 am Standort Hannover 330 Stellen zu streichen, hat die IG Metall Hannover einen Forderungskatalog zur Beschäftigungssicherung veröffentlicht, der in eine Zukunftsvereinbarung zur Beschäftigungs- und Standortsicherung zwischen Unternehmen und Gewerkschaft münden soll. Zentrale Punkte sind: Der Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen und die Ausdehnung der Kurzarbeit mit Entgeltabsicherung.

Aktuelles, MTU, Presseinfos

Wir über uns

Die MTU Maintenance Hannover in Langenhagen ist das Herzstück der MTU Maintenance-Gruppe und verantwortlich für die Instandhaltung mittlerer und großer ziviler Triebwerke. Dazu gehören die Antriebe CF6-50, CF6-80C2 und GE90 Growth von General Electric, das PW2000 von Pratt & Whitney, das V2500 von International Aero Engines und das CFM56-7 von CFMI. Umfangreiche Serviceleistungen, wie z. B. Triebwerksleasing, 24-Stunden-AOG-Service, Training, Total Engine Care runden das Angebot ab.

Die MTU Maintenance Hannover ist das Kompetenzzentrum für Hightech-Reparaturen und entwickelt stetig neue Verfahren.

Geschichte der MTU Maintenance Hannover
Mit der Gründung des ersten Instandhaltungsbetriebs, der MTU Maintenance Hannover, stieg die MTU 1979 in großem Stil in die Instandhaltung ziviler Triebwerke ein. Die global aufgestellte Maintenance-Gruppe hat ihren Hauptsitz in der Münchner Firmenzentrale der MTU Aero Engines AG und beschäftigt heute über 2.500 hochqualifizierte Mitarbeiter an den Standorten in Deutschland. Davon sind rd. 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Hannover beschäftigt.