Volkswagen Automobile Hannover bekommt „Autohaus Fair“-Siegel verliehen

16.09.2019 | Hannover – Die Volkswagen Automobile Hannover Autohäuser an der Podbielskistraße 295 und Bischoff & Hamel an der Hildesheimer Straße haben heute von der IG Metall die Auszeichnung „Autohaus Fair“ erhalten. Markus Wente, von der Bezirksleitung der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, überreichte der Geschäftsführung das Siegel und erläuterte den Grund und Anlass der Auszeichnung: „Der Betrieb erfüllt in besonderer Weise die für faire Arbeitsbedingungen wichtigen Kriterien Tarifbindung, Mitbestimmung mit Betriebsrat und Zukunftssicherung durch Ausbildung. Mit dem Siegel ‚Autohaus Fair‘ wollen wir Transparenz er-zeugen, gute Beispiele herausstellen und gleichzeitig den Druck auf diejenigen erhöhen, die geltende Tarifverträge umgehen und auf Kosten der Beschäftigten Dumpingpreise anbieten.“

Antikriegstag 2019

Frank Bsirkes Rede vom 01.09.2019 nun zum nachlesen

12.09.2019 | Am 1. September 2019 hielt der Vorsitzende unserer Schwestergewerkschaft ver.di im Rahmen der Gedenkveranstaltungen zum Antikriegstag eine Rede, die wir für nachlesenswert halten. Dankenswerter Weise hat Frank uns seine Rede nun schriftlich zur Verfügung gestellt. Wir veröffentlichen Sie in diesem Beitrag.

Kampf um Tarifvertrag

Warnstreik bei Bergmann

11.09.2019 | Am Mittwoch folgten 120 Kolleginnen und Kollegen von der Firma Bergmann in Barsinghausen dem Aufruf der IG Metall zum Warnstreik. Zuvor sind die Gespräche mit der Geschäftsführung um einen Anerkennungstarifvertrag ins Stocken geraten.

Veranstaltungshinweis

Wo bitte geht's hier zum tragbaren Lebensstil?

09.09.2019 | Wenn man erwägt, in welchem Maße sich der Globale Norden nach wie vor an den ökologischen und sozialen Ressourcen des Globalen Südens bedient, rücken die Begriffe „Globaler Kapitalismus“ und „Imperialismus“ wieder näher zusammen. Unsere Muster von Produktion und Konsum erfordern einen überproportionalen Zugriff auf Ressourcen und Arbeitskraft der restlichen Welt. Mit anderen Worten: Die Ausbeutung von Mensch und Natur hält nach wie vor an – und nimmt weiter an Fahrt auf.

Oberbürgermeister*inwahl in Hannover

Gewerkschaftliche Veranstaltungen zur OB-Wahl

04.09.2019 | Wer tritt für welche Ziele in der Landeshauptstadt an? Mit welchen Konzepten soll das gelingen? In drei gewerkschaftlichen Veranstaltungen mit unterschiedlichen Formaten erhalten Kandidat*innen Gelegenheit, sich und ihre Vorstellungen zu präsentieren sowie Antworten auf Fragen von Gewerkschaften zu geben.

GewerkschafterInnen der IG Metall zu Gast im Neuen Rathaus

03.09.2019 | Seit vielen Jahren gehört ein enger Austausch zwischen Betriebsräten und Vertrauensleuten mit der Stadtspitze zum guten Stil. Deshalb waren am 30. August 2019 wieder GewerkschafterInnen zu Gast im Neuen Rathaus.

Weiterbildungsveranstaltung des Arbeitskreises Behindertenpolitik

03.09.2019 | Vom 26. bis 28. August 2019 fand in der Heimvolkshochschule Springe/Deister eine Weiterbildungsveranstaltung mit dem Titel „Tätigkeitsfelder der Schwerbehindertenvertretung“ des Arbeitskreises Behindertenpolitik der IG Metall Geschäftsstelle Hannover statt.

Veranstaltung zum Antikriegstag am 01.09.2019 in Hannover

02.09.2019 | Zum 80. Mal jährte sich am vergangenen Sonntag den 01.09.2019 der Überfall Nazideutschlands auf Polen. Zum Gedenken an die Gräueltaten wird seit 1956 der Antikriegstag begangen. Nach der Kranzniederlegung in der Aegidienkirche, fand die Gedenkveranstaltung am Ehrenfriedhof am Maschseenordufer statt. Im Anschluss wurde eine Gedenkstunde in Neuen Rathaus Hannover, unter anderem mit Frank Bsirske, abgehalten.

2. Todestag von Claus Wagner (1929 - 2017)

Interview mit dem ehemaligen Ersten Bevollmächtigten Claus Wagner

30.08.2019 | Im Frühjahr 2017 führte die IG Metall Jugend im Rahmen eines Erinnerungsprojektes ein Interview mit Claus Wagner. Claus Wagner war überzeugter Gewerkschafter und war von 1973 bis 1992 Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover.

Stark im KFZ-Handwerk

Eisaktionen zum Tarifergebnis in den Hannoveraner KFZ-Betrieben

23.08.2019 | Im Zeitraum vom 12. bis 23. August informierte die IG Metall Hannover die Kolleginnen und Kollegen aus dem KFZ Handwerk über das Tarifergebnis, welches im Juni erreicht werden konnte. Neben der guten Nachricht, das es mehr Geld für die Kollegen gibt, gab es auch Eis zur Abkühlung an den heißen Tagen sowie Information rund um die IG Metall und den Tarifvertrag.