Nach Datum filtern +X

Warnstreik bringt den Durchbruch: Tarifabschluss bei Hänsel Processing GmbH erreicht

IG Metall: Volle Anerkennung aller Tarifverträge ab 2020

22.05.2019 | Am Dienstag, den 21.05.2019 wurde zwischen der IG Metall und Hänsel Processing ein Verhandlungsergebnis zur vollen Rückkehr in die Tarifbindung erzielt. Die Einigung im Tarifkonflikt wurde nach insgesamt vier Verhandlungsrunden und mehreren Aktionen der Belegschaft erreicht. So fanden in den letzten zwei Wochen, am 8. und 17. Mai, Warnstreiks vor dem Betrieb statt, sowie eine verhandlungsbegleitende Aktion am 30. April im Rahmen der ersten Verhandlungsrunde zwischen IG Metall und Arbeitgeber.

Die IG Metall Funktionärskonferenz zum Schwerpunkt Europa

Interessante Diskussionen wenige Tage vor der Europa-Wahl

20.05.2019 | Am 18. Mai 2019 hat die sehr gut besuchte Funktionärskonferenz der IG Metall Hannover im HCC stattgefunden. Beim Treffen waren ca. 200 Teilnehmer/innen aus dem Handwerks- und Industriebetrieben Hannovers und der Region anwesend.

EuGH misstraut Vertrauensarbeitszeit

18.05.2019 | Die Gewerkschaft Comisiones Obreras hatte geltend gemacht, dass Arbeitgeber die täglichen Arbeitszeiten der Beschäftigten erfassen müssten, da nur so der im spanischen Recht vorgesehenen Verpflichtung, den Arbeitnehmervertretern die monatlich geleisteten Überstunden zu übermitteln, genüge getan werden könne. Das spanische Gericht Audiencia National hatte Zweifel an der Vereinbarkeit der spanischen Regelung mit der Arbeitszeitrichtlinie 2003/88/EG und legte die Frage dem EuGH vor. Der EuGH kommt zu dem Schluss, dass die Arbeitszeitrichtlinie und die Charta der Grundreche die Mitgliedstaaten dazu verpflichte, sicher zu stellen, dass Arbeitgeber ein objektives, verlässliches und zugängliches System einzurichten, mit dem die von einem jeden Arbeitnehmer geleistete tägliche Arbeitszeit gemessen werden kann.

Die IG Metaller bei Hänsel erhöhen den Druck

Zweiter Warnstreik für Tarifanerkennung der Metallindustrie-Arbeitsbedingungen

17.05.2019 | Am Freitag, den 17.05.2019, fand innerhalb von zwei Wochen der zweite Warnstreik bei Hänsel Processing am Lister Damm statt. Damit haben die etwa 85 Metallerinnen und Metaller wiederum den Druck erhöht, endlich zu einem akzeptablen Tarifabschluss zu kommen.

Erstmalig Auszeichnung „Autohaus Fair“ verliehen

„Autohaus Fair“: Bezirksleiter Gröger verleiht Auszeichnung an Audi Zentrum Hannover

17.05.2019 | Als erstes Autohaus Niedersachsens hat das Audi Zentrum Hannover heute von der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt die Auszeichnung „Autohaus Fair“ erhalten.

KFZ Tarifrunde Niedersachsen

Gut aufgestellt in die KFZ Tarifrunde – betriebliche Aktionen im Überblick

16.05.2019 | Die IG Metall ist für die laufende Tarifrunde im KFZ Gewerbe gut aufgestellt. Innerhalb von 11 Tagen fanden in 12 Betrieben der Branche, in den Mittagspausen, Aktionen statt.

Solidaritätsaktionen für die 35 Stundenwoche in West wie Ost

10.05.2019 | Durch verschiedene Aktionen unterstützen wir die Bemühungen für die 35h Woche in Ost wie West

KFZ-Tarifrunde - Unternehmensverband des Kraftfahrzeuggewerbes in Niedersachsen und Bremen

Tarifverhandlung ohne Ergebnis vertagt!

09.05.2019 | Für die Beschäftigten der Mitgliedsbetriebe des Unternehmensverbandes des Kraftfahrzeuggewerbes in Niedersachsen und Bremen konnte am 9. Mai 2019 kein Er-gebnis in den Entgeltverhandlungen erzielt werden.

KFZ-Tarifrunde - Tarifgemeinschaft der Innungen Niedersachsen-Mitte und Osnabrück

Tarifverhandlungen ohne Ergebnis vertagt!

09.05.2019 | Für die Beschäftigten der Tarifgemeinschaft der Innungen Niedersachsen-Mitte und Osnabrück des Kraftfahrzeuggewerbes konnte am 8. Mai 2019 kein Ergebnis in den Entgeltverhandlungen erzielt werden.

Betriebliche Aktionen begleiten 1. Verhandlungsrunde in Niedersachsen!

KFZ-Tarifrunde - Wir sind bereit!

09.05.2019 | Parallel zu der ersten Verhandlungsrunde im niedersächsischen KFZ- Handwerk, mit der Tarifgemeinschaft der Innungen des Kraftfahrzeuggewerbes Niedersachsen Mitte und Osnabrück am 8.Mai 2019, gab es weitere Aktionen in Hannoveraner Betrieben.