Ortsvorstand

Klausur des Ortsvorstandes der IG Metall Hannover

13.10.2020 | Um die Arbeit des vergangenen Jahres zu reflektieren und das kommende Jahr vorzubereiten, traf sich der Ortsvorstand der IG Metall Hannover zur jährlichen Klausur in der Heim- und Volkshochschule Hustedt vom 08.10.2020 bis zum 10.10.2020.

Vertrauensleute

2. bis 6. November 2020: Digitale „Themenwoche Vertrauensleute“

12.10.2020 | Die IG Metall richtet vom 2. bis 6. November 2020 eine digitale "Themenwoche Vertrauensleute" aus. Von Dienstag bis Donnerstag werden tagsüber mehrere Online-Seminare angeboten. Um teilnehmen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich.

Betriebsratswahl 2020

Betriebsrat bei MOIA Operations Germany GmbH erstmalig gewählt

08.10.2020 | Am vergangenen Mittwoch, den 30. September 2020, haben die Beschäftigten der MOIA Operations Germany GmbH erstmalig einen Betriebsrat gewählt. Mit Unterstützung der IG Metall wurde im Hannoveraner Betrieb von MOIA die Betriebsratswahl durchgeführt.

Beschäftigtenbefragung 2020

Kurs bestimmen

02.10.2020 | Die IG Metall führt bis zum 30. Oktober eine bundesweite Beschäftigtenbefragung durch, um mit Kolleginnen und Kollegen über die wichtigen und drängenden Themen ins Gespräch kommen – in der Produktion, im Büro, aber auch in Home-Office und in der Kurzarbeit. Gemeinsam wollen wir den Kurs in dieser Krise bestimmen und uns für die anstehenden betrieblichen, tariflichen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen positionieren.

Bundesweiter Aktionstag bei der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH

90 Beschäftigte demonstrieren in der Region Hannover gegen geplanten Jobabbau

23.09.2020 | An den beiden Standorten der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH in Laatzen (40) und Langenhagen (50) haben insgesamt 90 Beschäftigte in der Mittagspause gegen einen ange-kündigten Jobabbau und für Beschäftigungssicherung demonstriert.

Schritt für Schritt ins Paradies

Transformation! Veranstaltung im Pavillon und Online

16.09.2020 | Wie kann der notwendige Wandel zu einer klimafreundlichen und sozial gerechten Wirtschaft gelingen? Corona hat weite Teile der Wirtschaft für Monate stillgelegt und noch immer ist kein Normalbetrieb in Sicht. Dies wirkt sich positiv auf die CO2-Bilanz und sehr negativ auf die Arbeitslosenzahlen aus. Mit den Wiederaufbau- und Konjunkturprogrammen von Bund, Ländern und der EU bietet sich ein Gelegenheitsfenster für eine sozial-ökologische Kehrtwende in der Produktion. Die Kontroversen um die Ausgestaltung dieser Programme erwecken aber erneut den Eindruck, dass Klimaschutz und Arbeitsplätze sich nicht vereinbaren lassen.

Offener Brief des DGB

Kritik an Niedersachsens Wirtschaftsminister Althusmann

07.09.2020 | Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften fordern den niedersächsischen Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann auf, die „Entlastungsoffensive Mittelstand“ zurückzuziehen und grundlegend zu überarbeiten.

150 Opfern des Nationalsozialismus wieder einen Namen geben

01.09.2020 | Kundgebung an der Nordpromenade des Maschsees und Gedenkveranstaltung am Ehrenfriedhof Maschseenordufer zum Antikriegstags am 01.09.2020.

Aktuelles, Jugend

Organisationswahlen 2020

IG Metall Hannover wählt Führung neu

29.08.2020 | Auf der konstituierenden Delegiertenversammlung der IG Metall Hannover haben 157 VertreterInnen aus den Betrieben und Personengruppen der Gewerkschaft den Ortsvorstand der Geschäftsstelle neu gewählt. Auch in den nächsten 4 Jahren werden Dirk Schulze als Erster Bevollmächtigter und Sascha Dudzik als Zweiter Bevollmächtigter und Kassierer diesem Leitungsgremium hauptamtlich vorstehen.