Meldungsarchiv

Nach Datum filtern +X

Auszubildende in der Krise schützen - Hände weg von den Schutzrechten für Auszubildende!

26.05.2020 | Am 26.05.2020 findet ein Treffen der Allianz für Aus- und Weiterbildung statt, um über Maßnahmen für die Ausbildung in der Krise zu beraten. Unter anderem sollen Schutzrechte aus dem Berufsbildungsgesetz aufgeweicht werden.

Aktuelles, Jugend
...
 

Videobotschaft

Aventics/Emerson: Sascha und Michael zu den Abbauplänen und unseren Forderungen

18.05.2020 | Aventics/Emerson will in Hannover-Laatzen 250 Stellen abbauen. Trotz Corona-Krise - oder gerade deswegen - hält das Management an seinen Plänen zum Um- und Abbau am Standort fest. Sascha von der IG Metall und Michael vom Betriebsrat erklären, was die Positionen und Forderungen der IG Metall sind.

Aktuelles
...
 

8. Mai 2020

IG Metall und Landeshauptstadt gedenken am 75. Jahrestag der Befreiung

12.05.2020 | Am 75. Jahrestag der Befreiung wollten den hannoverschen Kooperationspartner Landeshauptstadt, IG Metall und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge eine große Gedenkveranstaltung auf dem Ehrenfriedhof am Maschsee Nordufer durchführen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Beteiligten nun nur im kleinen Kreis der Opfer des nationalsozialistischen Diktatur gedenken und ein starkes Zeichen gegen Rechtsradikalismus und Fremdenhass setzen. Allerdings wurde die Veranstaltung aufgezeichnet und kann hier angesehen werden. Wir danken der Landeshauptstadt Hannover für die Zurverfügungstellung des Filmmaterials und der Bilder.

Aktuelles, Bildergalerie
...

8. Mai - Tag der Befreiung

Aufruf des Bündnisses „bunt statt braun“ Hannover

06.05.2020 | Kundgebung am Freitag, den 08. Mai 2020 17:30 Uhr auf dem Opernplatz (Änderungen vorbehalten) 75 Jahre Befreiung vom Nationalsozialismus! Nie wieder Faschismus!

Aktuelles
...
 

101 Metallerinnen und Metaller klagten

IG Metall-Mitglieder erstreiten hohe Nachzahlungen für Nachtarbeit

06.05.2020 | IG Metall und Mercedes Benz haben sich für das Mercedes Benz Logistik Center und die Mercedes Benz Niederlassung in Hannover auf hohe Nachzahlungen aufgrund von regelmäßiger Nachtarbeit sowie auf einen Haustarifvertrag zur deutlichen Erhöhung der Nachtarbeitszuschläge geeinigt. Der Einigung vorausgegangen waren von der IG Metall unterstützte Klagen auf höhere Zuschläge bei regelmäßiger Nachtarbeit von 101 Metallerinnen und Metallern der beiden Standorte.

Aktuelles, Presseinfos
...

Pünktlich zum 1. Mai

Erfolg der Gewerkschaften: Corona-Sozialfonds kommt!

30.04.2020 | Die IG Metall Hannover hat in den vergangenen Wochen zusammen mit der DGB-Region Niedersachsen-Mitte und weiteren Gewerkschaften Druck für einen Corona-Härtefalltopf gemacht. Nun wurde unsere Hartnäckigkeit belohnt: Pünktlich zum 1. Mai haben sich die Landeshauptstadt Hannover und die Region auf die Einrichtung eines Corona-Sozialfonds geeinigt. In der konkreten Umsetzung der Kommunen finden sich viele Ideen der Gewerkschaften wieder, auch wenn das Finanzvolumen deutlich hinter den von uns geforderten 3 Millionen Euro zurückbleibt.

Aktuelles
...

IG Metall Hannover @ Social Media

Telegram Newsletter der IG Metall Hannover gestartet

29.04.2020 | Gerade in Zeiten von Kontaktverboten halten wir es für wichtig alle Kommunikationskanäle zu nutzen, um mit Euch und Ihnen im Austausch zu bleiben. Aus diesem Grund sind wir jetzt auch auf dem Messengerdienst Telegram mit einem Newsletter vertreten.

Aktuelles
...
 

Videobotschaft

Dirk Schulze äußert sich zum Corona-Härtefallfonds

28.04.2020 | Unser Erster Bevollmächtigter, Dirk, beschreibt die Situation in den Betrieben, die von Kurzarbeit betroffen sind und fordert erneut die Einrichtung eines Härtefallfonds für ArbeitnehmerInnen in der Landeshauptstadt und in der Region Hannover.

Aktuelles
...

Nach offenem Brief

Bundesministerium für Arbeit antwortet auf offenen Brief

27.04.2020 | Der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, hat eine Antwort auf den Offenen Brief von Oberbürgermeister Belit Onay und GewerkschafterInnen aus Hannover formulieren lassen, die wir in diesem Beitrag publizieren wollen. Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover, dazu: "Unser wochenlanges Werben für höhere Zahlungen bei Kurzarbeit hat sich gelohnt. Jetzt muss das Geld aber auch tatsächlich bei den Menschen ankommen. Wenn bisher schon Aufzahlungen tariflich oder betrieblich vereinbart waren, darf sich der Betrieb nicht einfach das Steuerzahler-Geld einstreichen!"

Aktuelles
...

Webtalk | 29. April 2020, von 17:00 bis 19:00 Uhr

Corona-Tracing-App: Datensparsam, nützlich, gut?

27.04.2020 | Corona-Apps versprechen, ein Teil der Rückkehr zum gewohnten Miteinander zu sein. Der Clou der Apps soll darin bestehen, dass nicht der Standort gespeichert wird, sondern die Nähe zu unseren Mitmenschen. Die Bluetooth-Technologie soll das möglich machen, die Betriebssysteme der Smartphones sollen dazu geändert werden. Doch noch vor Freischaltung der ersten Tracing-App entschied man sich für eine zentralisierte Datenspeicherung. Wir wollen besprechen, was diese Technologien genau bedeuten.

Aktuelles
...