Persönliche Einladung für Mitglieder der IG Metall

50 % günstiger zur CEBIT 2018

22.05.2018 | Vom 11. bis 15. Juni 2018 findet die CEBIT 2018 in Hannover statt. In diesem Jahr haben die Veranstalter ein neues Konzept entwickelt. Mitglieder der IG Metall erhalten einen Rabatt in Höhe von 50 % auf ein Dauer-, Fireside- oder Studententicket.

Treffen der Betriebsratsvorsitzenden und stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden

Solidarität mit unseren Kolleginnen und Kollegen bei der Firma Jungenthal-Waggon GmbH

15.05.2018 | Die Nachricht über die Schließungspläne der Jungenthal-Waggon GmbH in Hannover Misburg hat uns und unsere Kolleginnen und Kollegen im Betrieb geschockt.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie

Widerstand gegen Schließungspläne

Jungenthal Waggon - Beschäftigte wehren sich

09.05.2018 | Nach der Entscheidung des Unternehmens Jungenthal Waggon GmbH und des Mutterkonzerns GATX, ohne Ankündigung den Betrieb im hannoverschen Misburg am 2. Mai zu schließen und die Beschäftigten freizustellen, lassen letztere diese für sie existenzbedrohende Situation nicht unkommentiert. Im Anschluss an eine offene Mitgliederversammlung der IG Metall Hannover mit über 50 Teilnehmern beteiligten sich die Waggonbauer an einer Fotoaktion.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, Presseinfos

1. Mai 2018

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter demonstrieren trotz Wind und Kälte

03.05.2018 | Viele Metallerinnen und Metaller als auch Mitglieder anderer Gewerkschaften haben sich auch in diesem Jahr an der traditionellen Demonstration und Kundgebung zum Tag der Arbeit beteiligt. Vom Küchengarten zog der Demonstrationszug zum Trammplatz vor das neue Rathaus.

Aktuelles, Bildergalerie

Die Betriebsratswahlen laufen richtig gut

24.04.2018 | Mehr als zwei Drittel aller BR-Wahlen in unserem Bereich der IG Metall sind abgeschlossen. Viele Wahltermine lagen gleich im März oder in den ersten Aprilwochen. Ganz überwiegend fand in den Betrieben eine Persönlichkeitswahl statt, d.h. alle Beschäftigten hatten die Wahlmöglichkeit zwischen allen KandidatInnen. Bei der Komatsu Germany GmbH (früher Hanomag) konnte ein Wechsel zu einer Persönlichkeitswahl herbeigeführt werden.

Gedenkveranstaltung

Tag der Befreiung am 8. Mai 2018

09.04.2018 | Anlässlich des 73. Jahrestages der Kapitulation des nationalsozialistischen Deutschland fand am 8. Mai 2018 um 16:00 Uhr die diesjährige Gedenkveranstaltung zum Tag der Befreiung am Maschsee-Nordufer statt.

In Gedenken an die Opfer

Erfreuliche Beteiligung an der Gedenkveranstaltung

09.04.2018 | Am Freitag, 6. April 2018, führten IG Metall Hannover und die Landeshauptstadt erneut gemeinsam eine Gedenkveranstaltung für die Erschossenen auf dem Seelhorster Friedhof durch. Etwa 30 Kolleginnen und Kollegen hatten sich die Zeit genommen, der Opfer der Gestapo und an Kriegsopfer generell zu erinnern.

Einladung zur Kranzniederlegung

Gedenken an die Erschießungen auf dem Stadtfriedhof Seelhorst am 6. April 2018, 16:00 Uhr

08.03.2018 | Gemeinsam Gedenken: Am 6. April 1945 erschoss die Gestapo 154 Menschen auf dem Stadtfriedhof Seelhorst. Sie waren Gefangene des Polizeigefängnisses Ahlem und oft wegen geringfügiger Delikte inhaftiert. Nach Kriegsende wurden sie und weitere Opfer der Nationalsozialisten am 3. Mai auf dem Ehrenfriedhof am Maschsee ehrenvoll bestattet.

Betriebsratswahlen erfolgreich gestartet

05.03.2018 | In Barsinghausen und Beckedorf, den beiden Standorten von Federal Mogul, ist bereits die erste BR-Wahl unserer IG Metall-Geschäftsstelle erfolgreich absolviert worden.

Von März bis Mai werden neue Betriebsräte gewählt

27.02.2018 | Das Jahr 2018 ist auf der betrieblichen Ebene ein Megawahljahr. Zwischen März und Mai finden die Betriebsratswahlen statt. in der zweiten Jahreshälfte werden die Schwerbehindertenvertretungen und die Jugend- und Auszubildendenvertretungen neugewählt. Hinzu kommen in einigen Betrieben auch Aufsichtsratswahlen. Allein im Bereich der IG Metall Hannover stehen nun in über 150 Betrieben Neuwahlen der betrieblichen Interessenvertretungen an.