Tag der Arbeit

Heraus zum 1. Mai - Mit Abstand auf der Goseriede und digital

17.04.2021 | Unter dem Motto "Solidarität ist Zukunft!" finden in diesem Jahr deutschlandweit wieder Kundgebungen des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB). In Hannover veranstaltet die DGB-Region Niedersachsen-Mitte eine Kundgebung auf dem Goseriedeplatz. Beginn ist um 11 Uhr.

DZS (ex Keymile) Hannover

Beschäftigte demonstrieren für Perspektiven

12.04.2021 | Im Rahmen der laufenden Verhandlungen über einen Sozialplan bei der Dazan Zone Solutions (DZS ehemals Keymile) kam es am heutigen Montag zu einer spontanen Protestkundgebung der Belegschaft in der Mittagspause. 60 Beschäftigte versammelten sich vor dem Firmensitz unterhalb des Verhandlungsraumes. Sie forderten Perspektiven und ein faires Abfindungsangebot des Arbeitgebers.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, Presseinfos

Veranstaltungshinweis

Maschinen, Lochkarten und Roboter

08.04.2021 | Seit nunmehr 10 Jahren beschreibt der Begriff „Industrie 4.0“ nicht nur die neuen Herausforderungen für die Industrie, sondern auch den Aufbruch in eine digitale Arbeitswelt. Zentral ist der Eindruck, dass Roboter und KI immer weitere Tätigkeiten übernehmen und der Mensch dadurch zunehmend überflüssig wird. Der Begriff „Industrie 4.0“ beschreibt die Gegenwart aber auch als vierte und verbesserte Version und somit als Fortsetzung vergangener technischer Revolutionen. Somit fordert er zu einer historischen Reflexion auf.

Kranzniederlegung

IG Metall und Landeshauptstadt gedenken

07.04.2021 | Am 6. April haben Sascha Dudzik, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Hannover, und Belit Onay, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, einen gemeinsamen Kranz an der Gedenkstele auf dem Seelhorster Friedhof niedergelegt.

Autokorso durch Marienwerder und Garbsen bildet Stau auf der B6

26.03.2021 | Heute haben wir unsere Warnstreikwoche mit dem Autokorso durch Marienwerder und Garbsen abgeschlossen. Mit 50 Fahrzeugen nicht der größte aber dafür der aufgrund einiger besonders geschmückter Fahrzeuge Schönste Konvoi dieser besonderen Warnstreiksaison!

Aktuelles, Bildergalerie, Metall- und Elektroindustrie

Tarifrunde Volkswagen

Zweites Video vom Warnstreik bei VW

25.03.2021 | Gemeinsam haben wir gestern die Produktion bei VW Hannover zum Stillstand gebracht. Dabei sind so viele schöne Bilder vom Warnstreik entstanden, da haben wir gleich noch ein zweites Video anfertigen lassen, mit allen Rednern und noch mehr Action!

Aktuelles, VW

Tarifrunde Volkswagen

Warnstreik bei VW Hannover bringt Produktion zum Stillstand

24.03.2021 | Am heutigen Vormittag hat ein knapp zwei Stunden andauernder Warnstreik der IG Metall die Produktion des hannoverschen Volkswagenwerks zum Stillstand gebracht. Zusätzlich wurden auch Standorte der VW Group Services, wie etwa die Fertigung des California in Hannover-Limmer bestreikt. In Stöcken beteiligten sich über 2.200 Beschäftigte am Ausstand. In einer Bummeldemo marschierten die Warnstreikenden über einen Teil der Mecklenheidestraße, vom einen Tor zum andern und auf dem Werksgelände zurück.

Aktuelles, Bildergalerie, VW

Tarifrunde 2021

Riesen Autokorso macht Linden "dicht"

23.03.2021 | Mit 200 Fahrzeugen haben wir heute Linden "dicht" gemacht. Vielen Dank an alle, die dabei waren. Beteiligt und im Warnstreik waren Kolleginnen und Kollegen von ZF/Wabco, Komatsu Germany, Arconic und Körting. Die Beschäftigten des ZF/Wabco DC Lager in Langenhagen kamen extra für die Korso nach Linden.

Aktuelles, Bildergalerie, Metall- und Elektroindustrie, WABCO

Autokorso in Laatzen besucht Verhandlungslokal

18.03.2021 | Das war heute eine starke Aktion! Mit gut 150 Fahrzeugen haben wir den Tarifverhandlungen im Hotel Wienecke einen Besuch abgestattet - Hupkonzert inklusive. Mit dabei waren Warnstreikende aus den Firmen Aventics, KraussMaffei Extrusion, Sensus, Renk, Siemens und solidarisch unterstützt von Kolleginnen und Kollegen der Deutschen Messe und von Troester.

Aktuelles, Betriebe / Branchen, Metall- und Elektroindustrie, Bildergalerie

Autokorso von Langenhagen zur Vahrenwalder Straße

16.03.2021 | Heute hat unsere 2. Warnstreikwelle begonnen. Mit 100 Pkw haben wir einen Korso von der MTU Maintenance Hannover GmbH bis zur Vahrenwalder Straße und zurück unternommen. Prima Stimmung für unsere Forderungen! Mit dabei waren auch Kolleginnen und Kollegen von Waldema Pruss Armaturenfabrik, SEH, Radio Frequency Systems und DZS.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, MTU, Bildergalerie