IG Metall Jugend Hannover

Wir sind die IG Metall Jugend. Wir sind mehr als 3.500 Jugendliche aus Hannover und über 200.000 Jugendliche aus ganz Deutschland – aktiv im Betrieb, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft. Wir machen uns stark für eine lebenswerte Zukunft mit fairen Chancen und gleichen Rechten für alle. Unsere Devise: Solidarität statt Konkurrenz. Unser Prinzip: Selber denken. Mitbestimmen. Mitgestalten.

Höhere Ausbildungsvergütungen und Einkommen, mehr Urlaub, kürzere Arbeitszeiten oder die Übernahme nach der Ausbildung – wir haben schon viel erreicht. Die Basis unseres Erfolgs sind unsere Mitglieder. Ihre Interessen stehen bei uns im Mittelpunkt. Und ihre Stärke ist unsere Kraft. Je mehr wir sind, desto wirkungsvoller können wir uns einsetzen:

  • Für ausreichend Ausbildungsplätze im gewünschten Beruf.
  • Für eine qualifizierte, hochwertige Ausbildung in Betrieb und Uni.
  • Für existenzsichernde Ausbildungsvergütungen und gegen Studiengebühren.
  • Für die unbefristete Übernahme nach der Ausbildung.
  • Für Entwicklungsmöglichkeiten im Beruf.
  • Die IG Metall ist deine Gewerkschaft.

Aktuelle Meldungen: Jugend

Veranstaltung

Gedenkkundgebung - Ein Jahr nach Hanau

18.02.2021 | Diesen Freitag jährt sich zum ersten Mal der grausame Terroranschlag, bei dem ein Faschist in Hanau neun Menschen mit Migrationshintergrund in Shisha-Bars und einem Kiosk kaltblütig ermordete.

Aktuelles, Jugend, Presseinfos
...

Jugendstudie der IG Metall

Welche Auswirkungen hat die Krise auf deine Ausbildung und dein Studium?

18.01.2021 | Besonders junge Menschen plagen in der derzeitigen Situation Zukunftsängste. Werde ich nach meiner Ausbildung übernommen? Werden meine Leistungen in der Schule anerkannt? Wie lange kann ich ohne Nebenjob finanziell mein Studium durchhalten? Die IG Metall Jugend startet daher gerade eine große anonyme Umfrage, um herauszufinden, wie die Situation junger Menschen während der Corona Pandemie ist.

Aktuelles, Jugend
...

150 Opfern des Nationalsozialismus wieder einen Namen geben

01.09.2020 | Kundgebung an der Nordpromenade des Maschsees und Gedenkveranstaltung am Ehrenfriedhof Maschseenordufer zum Antikriegstags am 01.09.2020.

Aktuelles, Jugend
...

Auszubildende in der Krise schützen - Hände weg von den Schutzrechten für Auszubildende!

26.05.2020 | Am 26.05.2020 findet ein Treffen der Allianz für Aus- und Weiterbildung statt, um über Maßnahmen für die Ausbildung in der Krise zu beraten. Unter anderem sollen Schutzrechte aus dem Berufsbildungsgesetz aufgeweicht werden.

Aktuelles, Jugend
...

Jugendcamp 2019: Herzlich Willkommen im neuen Lebensabschnitt

19.08.2019 | Die IG Metall Geschäftsstellen Hannover, Nienburg-Stadthagen und Celle-Lüneburg begrüßen die neuen Auszubildenden und dual Studierenden in der Heimvolkshochschule Springe

Aktuelles, Jugend
...