IG Metall Jugend Hannover

Wir sind die IG Metall Jugend. Wir sind mehr als 3.500 Jugendliche aus Hannover und über 200.000 Jugendliche aus ganz Deutschland – aktiv im Betrieb, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft. Wir machen uns stark für eine lebenswerte Zukunft mit fairen Chancen und gleichen Rechten für alle. Unsere Devise: Solidarität statt Konkurrenz. Unser Prinzip: Selber denken. Mitbestimmen. Mitgestalten.

Höhere Ausbildungsvergütungen und Einkommen, mehr Urlaub, kürzere Arbeitszeiten oder die Übernahme nach der Ausbildung – wir haben schon viel erreicht. Die Basis unseres Erfolgs sind unsere Mitglieder. Ihre Interessen stehen bei uns im Mittelpunkt. Und ihre Stärke ist unsere Kraft. Je mehr wir sind, desto wirkungsvoller können wir uns einsetzen:

  • Für ausreichend Ausbildungsplätze im gewünschten Beruf.
  • Für eine qualifizierte, hochwertige Ausbildung in Betrieb und Uni.
  • Für existenzsichernde Ausbildungsvergütungen und gegen Studiengebühren.
  • Für die unbefristete Übernahme nach der Ausbildung.
  • Für Entwicklungsmöglichkeiten im Beruf.
  • Die IG Metall ist deine Gewerkschaft.

Aktuelle Meldungen: Jugend

Antikriegstag 2021

Gedenken am Antikriegstag weiterhin aktuell

02.09.2021 | Am 1. September 2021 gedenken Gewerkschafter*innen in Deutschland traditionell den Opfern von Krieg und Gewalt. In diesem Jahr wurden die Gedenkveranstaltungen von DGB und IG Metall unter dem Eindruck der dramatischen Situation in Afghanistan durchgeführt. Neben der Veranstaltung von IG Metall Hannover und der Landeshauptstadt Hannover mit einer Aktion der IG Metall Jugend auf dem Ehrenfriedhof am Nordufer des Maschsee fanden auch in Barsinghausen sowohl am Mahnmal in Hannover-Marienwerder Kranzniederlegungen und Ansprachen statt.

Aktuelles, Bildergalerie, Jugend
...

01. September

Einladung zum Antikriegstag 2021

09.08.2021 | In diesem Jahr soll es wieder ein Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt auf dem Ehrenfriedhof am Maschsee-Nordufer geben. Hierzu laden die IG Metall Hannover, die Landeshauptstadt Hannover und das ZeitZentrum Zivilcourage ein.

Aktuelles, Jugend
...

Ausbildung

Alles Gute zum neuen Lebensabschnitt

09.08.2021 | Die IG Metall Hannover wünscht den neuen Auszubildenden und dual Studierenden alles Gute!

Aktuelles, Jugend
...

Veranstaltung

Gedenkkundgebung - Ein Jahr nach Hanau

18.02.2021 | Diesen Freitag jährt sich zum ersten Mal der grausame Terroranschlag, bei dem ein Faschist in Hanau neun Menschen mit Migrationshintergrund in Shisha-Bars und einem Kiosk kaltblütig ermordete.

Aktuelles, Jugend, Presseinfos
...

Jugendstudie der IG Metall

Welche Auswirkungen hat die Krise auf deine Ausbildung und dein Studium?

18.01.2021 | Besonders junge Menschen plagen in der derzeitigen Situation Zukunftsängste. Werde ich nach meiner Ausbildung übernommen? Werden meine Leistungen in der Schule anerkannt? Wie lange kann ich ohne Nebenjob finanziell mein Studium durchhalten? Die IG Metall Jugend startet daher gerade eine große anonyme Umfrage, um herauszufinden, wie die Situation junger Menschen während der Corona Pandemie ist.

Aktuelles, Jugend
...