Willkommen auf der Homepage von den Vertrauensleuten der Deutschen Messe.

Recht & Rat

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Fragen zum Thema Lohnsteuer, Tarifvertrag oder was sich im laufenden Jahr für den einzelnen ändert usw. werden auf folgender Webseite beantwortet. www.igmetall.de/ig-metall-ratgeber-4730.htm . Wer sich gern auf den laufenden halten möchten kann sich beim Extranet anmelden. Dieser Newsletter wird dann regelmäßig an euer Postfach gesendet. extranet.igmetall.de/login.htm

Meldungen - Deutsche Messe AG

Tarifrunde 2022

Jetzt Gesicht zeigen für 8 %

26.07.2022 | Die Tarifrunden in der Metall- und Elektroindustrie und bei Volkswagen nehmen weiter Fahrt auf. Wenn ihr unsere Forderung nach 8 % mehr Geld unterstützt, könnt ihr dies nun auch durch ein Selfie tun!

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, MTU, VW, Deutsche Messe, WABCO, Siemens, Jugend

Aktionstag #Fairwandel

1.000 Kolleginnen und Kollegen demonstrieren für fairen Wandel

29.10.2021 | Deutschlands Wirtschaft muss klimaneutral werden. Dabei soll Deutschland aber Industrieland bleiben. Für diese und weitere Forderungen demonstrierten Kolleginnen und Kollegen von IG Metall und IG BCE am Freitag bundesweit. In Hannover traf man sich bei Sonnenschein auf der Goseriede.

Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe / Branchen, Metall- und Elektroindustrie, Siemens, VW, MTU, WABCO, Deutsche Messe, Jugend

Presseinformation

Verhandlungsergebnis für die Zukunftssicherung bei der Deutschen Messe AG erzielt

09.12.2020 | In der Nacht vom 08. auf den 09. Dezember 2020 haben sich die Vertreter der Arbeitnehmerseite, IG Metall und Betriebsrat, unter Moderation eines externen Schlichters auf ein Verhandlungsergebnis mit dem Vorstand der Deutschen Messe AG (DMAG) einigen können. Damit ist der Weg zur Sicherung der Zahlungsfähigkeit durch die Hauptanteilseigner, Stadt Hannover und Land Niedersachsen, frei.

IG Metall fordert: Finanzspritze der Anteilseigner muss kurzfristig erfolgen

Arbeitgeberseite blockiert Verhandlungen um Zukunftsvertrag für die Deutsche Messe AG

04.12.2020 | In den Gesprächen um die Zukunft der Deutschen Messe AG ist noch kein Durchbruch erreicht. Die IG Metall und der Betriebsrat haben in dieser Woche einen umfassenden Maßnahmenkatalog zur Zukunftssicherung vorgelegt. Der Maßnahmenkatalog umfasst ein Einsparungsvolumen von rund 200 Millionen Euro in den kommenden Jahren und sieht neben dem sozialverträglichen Abbau der Beschäftigtenzahl auch die vorrübergehende Absenkung der Arbeitszeit vor. Trotz dieses vorliegenden Kompromissvorschlags kommen die Verhandlungen nicht voran, da die Arbeitgeberseite weiterhin auf der Aussprache von betriebsbedingten Kündigungen und Outsourcing beharrt.

Presseinformation

IG Metall und Betriebsrat bieten Messe-Vorstand rund 200 Mio. Euro an - Jetzt müssen sich nur noch Vorstand und Anteilseigner bewegen!

01.12.2020 | Die Arbeitnehmerseite bei der Deutschen Messe AG (DMAG) bietet in der Verhandlungsrunde am Dienstag dieser Woche einen Einigungsvorschlag in Höhe von rund 200 Mio.€ finanzieller Entlastung für die DMAG an, der rund 40 Mio. Euro Restrukturierungskosten beinhaltet und damit innerhalb des von den Anteilseignern geforderten Rahmens bleibt.