Aktuelle Meldungen: Betriebe / Branchen

Schließung der Jungenthal-Waggon GmbH

IG Metall und Betriebsrat setzen hohe Abfindungen und Transfergesellschaft durch

19.09.2018 | Hannover – Die Schließung der Jungenthal-Waggon GmbH ist seit dem 10. September beschlossene Sache. Die Arbeitgeberseite hat das Fortführungskonzept von IG Metall und Betriebsrat verworfen und an ihren Schließungsplänen festgehalten. Die Gesamtsumme der Abfindungen beläuft sich auf 2,5 Millionen. Neben individuellen Abfindungen ist die Einrichtung einer Transfergesellschaft ein Kernelement des Sozialplans. Dies wäre ohne den Protest der Belegschaft nicht möglich gewesen.

Aktuelles, Betriebe / Branchen, Presseinfos

Besuch bei Johnson Controls Power Solutions

Thorsten Gröger besichtigt Headquarter und Werk und traf Betriebsrat und Management

21.08.2018 | Vor dem Werksrundgang braucht es bei Johnson Controls in Hannover-Marienwerder nicht nur eine einfache Sicherheitsunterweisung. Thorsten Gröger, Bezirksleiter der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt schlüpft in einen grauen Kittel, erhält einen Atemschutz als auch eine Schutzbrille und Einmalhandschuhe. Denn die Batteriefertigung im ehemaligen Stammwerk von VARTA kommt ohne das Schwermetall Blei und Säure nicht aus. Blei-Säure-Batterien werden hier produziert. Insgesamt zählt der Standort 1.300 Beschäftigte. Von hier aus steuert der Konzern das gesamte Autobatteriegeschäft für Europa, den Mittleren Osten und Afrika (EMEA).

Aktuelles, Betriebe / Branchen

Tarifbindung und Mitbestimmung bei Betriebsübergang gesichert

Haustarifvertrag für die Beschäftigten der SEH Fördertechnik GmbH abgeschlossen

15.08.2018 | Zum 01.08. 2019 ist der Betriebsteil „Fördertechnik“ des Hannoveraner Betriebes SEH Eiffage GmbH an ein unternehmenseigenes Tochterunternehmen ausgegliedert worden. Das bereits bestehende Tochterunternehmen SEH Fördertechnik mit Sitz in Ostrhauderfehn, war bisher nicht tarifgebunden und besitzt auch keinen Betriebsrat, so dass mit dem Betriebsübergang der Abteilung Fördertechnik, die Mitbestimmung für die 23 Kolleginnen und Kollegen aus Hannover sowie die Tarifbindung der niedersächsischen Metallindustrie in Gefahr waren.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie

Kampf gegen Betriebsschließung

Weiterbeschäftigung bei Jungenthal-Waggon GmbH/GATX möglich

18.07.2018 | Hannover – Der Konflikt um die Weiterbeschäftigung der seit dem 2. Mai von der Arbeit freigestellten Beschäftigten bei der Jungenthal-Waggon GmbH (JuWa) geht in die nächste Runde. Am Mittwoch, den 18. Juli sind Verhandlungen im Rahmen einer Tariflichen Schlichtungsstelle geplant. Zur Begrüßung der VertreterInnen der Geschäftsleitung findet um 8 Uhr eine öffentlichkeitswirksame Protestaktion der Beschäftigten vor dem Werkstor statt. Für die Beschäftigten und ihre Gewerkschaft steht fest: Der Betrieb ist sofort einsatzbereit. GATX bereitet die Fortführung unter neuem Namen – ohne Betriebsrat und Tarifverträge - vor.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, Bildergalerie, Presseinfos

Umsetzung Tarifergebnis 2018

Die Frist läuft! Kurze Vollzeit jetzt beantragen!

04.06.2018 | Das Ergebnis der Tarifrunde 2017/2018 in der Metall- und Elektroindustrie hat nicht nur mehr Geld gebracht. Ab dem Jahr 2019 haben Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben der Branche ein Recht auf eine befristete Verkürzung ihrer Arbeitszeit auf bis zu 28 Stunden für einen Zeitraum zwischen 6 und 24 Monaten. Danach erhöht sich die Arbeitszeit wieder auf Vollzeit 35 Stunden oder ein Folgeantrag kann gestellt werden. Wichtig: Wer ab dem 1. Januar 2019 von dieser neuen Regelung Gebrauch machen will, muss bis zum 30. Juni 2018 einen Antrag in der Personalabteilung eingereicht haben!!!

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie