Aktuelle Meldungen: Betriebe / Branchen

Nexans Deutschland GmbH

Mehr als 200 Kolleginnen und Kollegen bei der Information des Betriebsrats

10.01.2019 | Auf der Betriebsversammlung am 11.12.2018 sprach der Geschäftsführer Dietmar Haas von Maßnahmen, über die er noch nicht sprechen könne. Vor diesem Hintergrund wurde über die mögliche Perspektive spekuliert. In den letzten Tagen haben sich Gerüchte verstärkt, dass für Hannover eine Standortschließung angedacht ist. Zur aktuellen Situation bei Nexans Deutschland GmbH in Hannover hat der Betriebsrat informiert.

Aktuelles, Betriebe / Branchen, Metall- und Elektroindustrie

IG Metall fordert von VW und Bundesregierung mehr Engagement bei der Elektromobilität

27.11.2018 | Anlässlich der heutigen Betriebsversammlung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover-Stöcken forderte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Hannover mit Nachdruck eine Batteriezellenproduktion in Deutschland: „Der VW-Konzern sollte von sich aus ein Interesse an eigener Batteriezellenproduktion in Deutschland haben.“

Aktuelles, VW, Presseinfos

Erster Warnstreik seit 20 Jahren

100 Beschäftigte der Nass Magnet GmbH legen die Arbeit nieder

07.11.2018 | Das war ein historisches Ereignis bei der Firma Nass Magnet. 100 Kolleginnen und Kollegen aus fast allen Abteilungen des Unternehmens haben zum ersten Mal seit 20 Jahren an einem Warnstreik teilgenommen. Dieser wurde aufgrund der festgefahrenen Verhandlungen zwischen Geschäftsführung und IG Metall notwendig.

Aktuelles, Bildergalerie, Metall- und Elektroindustrie

Facharbeitermangel in Hannover?

Warum derzeit so viele Stellen unbesetzt bleiben.

22.10.2018 | Die Lage am Arbeitsmarkt in Hannover hat sich in den vergangenen Jahren stetig verbessert. Trotz eines festen Kerns an Langzeitarbeitslosen und Menschen in Maßnahmen der Job Center kann mittlerer Weile von einer günstigen Entwicklung für Beschäftigte in Metallberufen gesprochen werden. Viele tarifgebundene Betriebe suchen derzeit Fachpersonal und haben teilweise monatelang offene Stellen. Doch tun sie wirklich genug, um attraktiv für Bewerberinnen und Bewerber zu sein?

Aktuelles, Betriebe / Branchen

Schließung der Jungenthal-Waggon GmbH

IG Metall und Betriebsrat setzen hohe Abfindungen und Transfergesellschaft durch

19.09.2018 | Hannover – Die Schließung der Jungenthal-Waggon GmbH ist seit dem 10. September beschlossene Sache. Die Arbeitgeberseite hat das Fortführungskonzept von IG Metall und Betriebsrat verworfen und an ihren Schließungsplänen festgehalten. Die Gesamtsumme der Abfindungen beläuft sich auf 2,5 Millionen. Neben individuellen Abfindungen ist die Einrichtung einer Transfergesellschaft ein Kernelement des Sozialplans. Dies wäre ohne den Protest der Belegschaft nicht möglich gewesen.

Aktuelles, Betriebe / Branchen, Presseinfos