Aktuelle Meldungen: Betriebe / Branchen

IGM@MOIA

MOIA - Aufstockung des Kurzarbeitergelds dank IG Metall

25.03.2020 | Bei der Volkswagen Tochter MOIA hat die IG Metall gemeinsam mit der Geschäftsführung die Aufstockung des Kurzarbeitergeldes auf 80% des Nettoeinkommens vereinbart. Ab dem 1. April stellt das Mobilitätsunternehmen vorübergehend den Betrieb aufgrund der Corona Pandemie ein. Nachdem am Freitagmorgen die Fahrer und Kunden von MOIA informiert wurden, reagierte die IG Metall Hannover schnell auf die Nachricht und forderte die Unternehmenslei-tung zu Gesprächen über die Aufstockung des Kurzarbeitergeldes auf. In den Gesprächen konnte innerhalb von wenigen Stunden ein Ergebnis gefunden werden.

Aktuelles, Betriebe / Branchen, VW, Presseinfos

Abfindungen, Transfergesellschaft, Übernahme

SITECH-Hannover – IG Metall und GBR erzielen umfangreichen Sozialplan

23.03.2020 | Nach der Entscheidung zur Schließung des Produktionsstandortes Hannover der Volkswagen-Tochter SITECH konnten sich die IG Metall Hannover und der Gesamtbetriebsrat mit dem Unternehmen auf ein umfangreiches Abfindungspaket einigen. Auch eine Transfergesellschaft wird es geben, um Beschäftigten Zukunftsperspektiven zu bieten. Zusätzlich sollen Beschäftigte in neue Jobs bei SITECH und Volkswagen vermittelt werden können.

Aktuelles, VW, Betriebe / Branchen, Presseinfos

Tarifrunde ME 2020

Pilotabschluss in NRW - Übernahme angestrebt

20.03.2020 | Pressemitteilung des Bezirks Niedersachsen und Sachsen-Anhalt: Die IG Metall reagiert auf die Corona-Pandemie. „Die Entwicklungen machen es erforderlich, unseren Fokus jetzt auf die Sicherung von Beschäftigung und Einkommen sowie den Gesundheitsschutz zu legen. Vielen Mitgliedern drohen aufgrund von Kurzarbeit und Betriebsschließungen akute Einkommenseinbußen, für sie brauchen wir schnelle Vereinbarungen. In einer solchen Situation sind Themen wie sichere Einkommen wichtiger denn je“, sagt Thorsten Gröger, Bezirksleiter der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Aktuelles, Betriebe / Branchen, Metall- und Elektroindustrie

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2020

Frohe Weihnachten, schöne Feiertage und ein gesundes, neues Jahr 2020 wünschen Euch und allen Kollegen*Innen Die VKL der Deutschen Messe Kalle, Matthias, Stephan & Susanne

Deutsche Messe

Kundgebung vor dem Werkstor

Beschäftigte bei Hydro gehen in die Offensive

10.12.2019 | Die Beschäftigten bei Hydro kämpfen um den Erhalt der Tarifbindung auch über den geplanten Betriebsübergang hinaus.

Aktuelles, Bildergalerie, Metall- und Elektroindustrie