Aktuelle Meldungen: Betriebe / Branchen

Umsetzung Tarifergebnis 2018

Die Frist läuft! Kurze Vollzeit jetzt beantragen!

04.06.2018 | Das Ergebnis der Tarifrunde 2017/2018 in der Metall- und Elektroindustrie hat nicht nur mehr Geld gebracht. Ab dem Jahr 2019 haben Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben der Branche ein Recht auf eine befristete Verkürzung ihrer Arbeitszeit auf bis zu 28 Stunden für einen Zeitraum zwischen 6 und 24 Monaten. Danach erhöht sich die Arbeitszeit wieder auf Vollzeit 35 Stunden oder ein Folgeantrag kann gestellt werden. Wichtig: Wer ab dem 1. Januar 2019 von dieser neuen Regelung Gebrauch machen will, muss bis zum 30. Juni 2018 einen Antrag in der Personalabteilung eingereicht haben!!!

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie

Treffen der Betriebsratsvorsitzenden und stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden

Solidarität mit unseren Kolleginnen und Kollegen bei der Firma Jungenthal-Waggon GmbH

15.05.2018 | Die Nachricht über die Schließungspläne der Jungenthal-Waggon GmbH in Hannover Misburg hat uns und unsere Kolleginnen und Kollegen im Betrieb geschockt.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie

Widerstand gegen Schließungspläne

Jungenthal Waggon - Beschäftigte wehren sich

09.05.2018 | Nach der Entscheidung des Unternehmens Jungenthal Waggon GmbH und des Mutterkonzerns GATX, ohne Ankündigung den Betrieb im hannoverschen Misburg am 2. Mai zu schließen und die Beschäftigten freizustellen, lassen letztere diese für sie existenzbedrohende Situation nicht unkommentiert. Im Anschluss an eine offene Mitgliederversammlung der IG Metall Hannover mit über 50 Teilnehmern beteiligten sich die Waggonbauer an einer Fotoaktion.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, Presseinfos

Deutlich Bessere Arbeitsbedingungen

Gelungene Tarifergebnisse in der Metall- und Elektroindustrie und bei Volkswagen

21.02.2018 | Die Bevollmächtigten der IG Metall Hannover, Dirk Schulze und Sascha Dudzik, bewerten die jüngsten Tarifergebnisse als gelungen. Die IG Metall hat erneut bewiesen, dass sie eine nicht zu umgehende Gestaltungsmacht für die Arbeitnehmer ist. Die Tarifergebnisse in der Metall- und Elektroindustrie und bei Volkswagen verbessern die Arbeitsbedingungen vieler Beschäftigten deutlich - dank einer mitgliederstarken Gewerkschaft.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, VW

Starkes Wahlergebnis auf der Delegiertenversammlung

Stavros Christidis ist neues Mitglied im Ortsvorstand

20.02.2018 | Stavros Christidis wurde in den Ortsvorstand der IG Metall Hannover gewählt. Nachdem Thomas Zwiebler seinen Rücktritt aus dem Betriebsrat von Volkswagen Nutzfahrzeuge und aus einigen Gremien in der IG Metall erklärt hatte, schlug der Ortsvorstand Christidis, der auch stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei Volkswagen Nutzfahrzeuge ist, als neuen Beisitzer des Leitungsgremiums der IG Metall Hannover vor.

Aktuelles, VW