Aktuelle Meldungen: Metall- und Elektroindustrie

Überregionaler Aktionstag zum Erhalt von Arbeitsplätzen bei Faurecia

250 Beschäftigte von Faurecia protestieren in Hannover gegen Stellenabbau

08.02.2024 | Um 11 Uhr versammelten sich heute 250 Beschäftigte von Faurecia, aus den Sparten Innenraum und Autositze vor dem Konzernsitz in Hannover-Marienwerder. Mit Transparenten wie „Faurecia Deutschland – Standorte erhalten, Arbeitsplätze sichern“ und mit Buttons mit dem Slogan „Es geht um Uns und Alles!“ machten die Beschäftigten auf ihr Anliegen aufmerksam. Hintergrund der Kundgebung sind die Pläne der Konzernleitung in Frankreich an verschiedenen Standorten Arbeitsplätze abzubauen. Auch in Hagenbach und Stadthagen fanden zeitgleich Aktionen der IG Metall statt.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, Presseinfos

Mehrwert mit Tarif

Volkswagen-Tochter VGSG erhält nach 20 Jahren einen Tarifvertrag

05.09.2023 | Die Beschäftigten von Volkswagen Gebrauchtfahrzeughandels und Service GmbH (VGSG) haben sich gemeinsam mit der IG Metall für faire Entgelte stark gemacht – mit Erfolg. Ab dem 01. Januar 2024 werden die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie bei der VGSG vollumfänglich gelten. Darüber hinaus konnte man sich bei der Altersversorgung auf die Standards im Volkswagen-Konzern einigen.

Aktuelles, VW, Metall- und Elektroindustrie

Kräftige Entgelterhöhungen

Nass Magnet: Starkes Verhandlungsergebnis erzielt

10.02.2023 | Für die Beschäftigten des Hannoverschen Magnetspezialisten Nass Magnet steigen die die Entgelte in den kommenden Monaten kräftig in zwei Schritten um 6,33 und um 3,3 Prozent. Damit kann der Abstand zum Flächentarifvertrag wieder etwas verkleinert werden.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie

Tarifrunde 2022

So begründet die IG Metall ihre Forderung

17.08.2022 | 8 Prozent mehr Geld. Auf diese Forderung hat sich der IG Metall-Vorstand für die Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie verständigt. Die Konjunktur braucht steigende Einkommen und stabilen Konsum. Die Arbeitgeber müssen dafür jetzt ihren Beitrag leisten

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie

Tarifrunde 2022

Jetzt Gesicht zeigen für 8 %

26.07.2022 | Die Tarifrunden in der Metall- und Elektroindustrie und bei Volkswagen nehmen weiter Fahrt auf. Wenn ihr unsere Forderung nach 8 % mehr Geld unterstützt, könnt ihr dies nun auch durch ein Selfie tun!

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, MTU, VW, Deutsche Messe, WABCO, Siemens, Jugend