Die Gruppe ALTMETALL

Erweiterung in der Außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit in der IG Metall Hannover
Neben den Seniorenarbeitskreisen, der Erwerbslosenberatung „Metaller helfen Metallern“ und der Rentenberatung der Versichertenältesten hat sich die Gruppe Altmetall organisiert. Wir, die Altmetallerinnen und Altmetaller, sind ehemalige hauptamtliche und ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen, die ihr erworbenes Fachwissen in Veranstaltungen, Seminaren, Workshops, Coaching-Prozessen und Beratungsgesprächen nach Absprache mit den Verantwortlichen der IG Metall Hannover vor Ort anbieten.
Des Weiteren wollen wir engagierten Kolleginnen und Kollegen, die aus dem aktiven Berufsleben ausscheiden, als Anlaufstelle dienen, um auch ihr Potential für eine aktive politische Arbeit eingebunden in die Organisationsarbeit der IG Metall Hannover zu erhalten.
Inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen sind die Bereiche Sozialpolitik, Arbeitsrecht, Betriebsverfassung, Tarifvertragsfragen, Medienpolitik und Geschichte der Arbeiterbewegung.
Die Gruppe trifft sich in unregelmäßigen Abständen, je nach Zeit und sachlicher Erfordernis.
Für 2019 wünschen wir uns, dass die Themen Zukunft der Rente, Bürgerversicherung und das wachsenden Problemfeld Pflege stärker in die gewerkschaftspolitischen Debatten einfließen.

In diesem Jahr und auch in Zukunft wird die IG Metall in Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben 2 Seminare „Hinter dem Horizont – an der Schwelle zum (Un)-ruhestand“ durchführen. Zielgruppe sind rentennahe Jahrgänge, um ihnen ein Einblick in die aktuelle Rechtslage im Rentenrecht, deren geschichtliche Entwicklung, die drohende Altersarmut und mögliche Wege der Veränderung aufzuzeigen.

Die Gruppe Altmetall stellt sich vor

Vorstellung der Gruppe Altmetall