Betriebsrat

Harald Domin

Tel. +49 (511) 877-2580

harald.domindon't want spam(at)siemens.com

Unser Betriebsratsgremium besteht aus 13 Mitgliedern. Die oben aufgeführten Kollegen sind unsere freigestellten Betriebsräte. Andreas Vortmüller ist außerdem im Gesamtbetriebsrat tätig.

Unser Betriebsrat hat sich in Ausschüsse und Fachverantwortungen aufgestellt und die Aufgaben entsprechend aufgeteilt.

Ausschüsse:

- Betriebsausschuss

Fachverantwortungen:

- Arbeits- und Gesundheitsschutz

- Arbeitszeit

- Ausbildung

- Entgelt

- Qualifizierung

- Soziales

- Öffentlichkeitsarbeit

Projektgruppen:

Je nach aktuellen Themen werden bei uns zeitlich begrenzte Projektgruppen gegründet. Mitglieder einer Projektgruppe sind meist die für das jeweilige Thema zuständigen Fachverantwortlichen (eine Projektgruppe kann somit aus Mietgliedern verschiedener Fachverantwortungen bestehen).

Betriebsräte

Der Betriebsrat steht für mehr Mitbestimmung im Betrieb und Unternehmen. Er kümmert sich um sozialverträgliche Arbeitszeiten und um die Qualifizierung für alle Beschäftigten.

Gesetzliche Grundlage für die Betriebsratsarbeit ist das Betriebsverfassungsgesetz.

Der Betriebsrat hilft bei individuellen Konflikten, geht Beschwerden nach, überprüft Eingruppierungen und widerspricht einer ungerechtfertigten Kündigung. Betriebe mit Betriebsrat bezahlen mehr als zehn Prozent höhere Entgelte als solche ohne eine gewählte Interessenvertretung.  Geringverdiener und Frauen profitieren davon in erster Linie.

Quelle: IG Metall Betriebsräte