Bildergalerien

Ehrung jahrzehntelanger Mitgliedschaft

Jubilarehrung auf der Pferderennbahn

23.06.2022 | Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause konnten wir gestern endlich wieder unsere langjährigen Mitglieder ehren. Kolleginnen und Kollegen, die 40, 50, 60 oder noch mehr Jahre Mitglied unserer IG Metall sind, wurden mit einer großen Feier gewürdigt. Als Gastredner sprach Hannovers "ewiger" Oberbürgermeister, Herbert Schmalstieg. Als Ort hatten wir uns für die Pferderennbahn in Langenhagen entschieden. Somit gab es für drei Jahrgänge an Jubilar*innen einen ganz besonderen Rahmen.

Aktuelles, Bildergalerie

Parlament der Arbeit

Volles Programm bei der Delegiertenversammlung

20.06.2022 | Nachwahlen in den Ortsvorstand von Stefanie Roßbach (Ortsfrauenausschuss, Aventics) und Anastasios Nanelias (Clarios), Debatten und Verabschiedung einer Resolution gegen den Angriffskrieg Russlands und für Frieden sowie gegen Aufrüstung. Dazu viele Berichte und Debatten auch zu den kommenden Tarifbewegungen in der Metallindustrie und bei Volkswagen. Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme und den Beitrag unseres geschäftsführenden Vorstandsmitglieds Ralf Kutzner

Aktuelles, Bildergalerie

Aktionstag #Fairwandel

1.000 Kolleginnen und Kollegen demonstrieren für fairen Wandel

29.10.2021 | Deutschlands Wirtschaft muss klimaneutral werden. Dabei soll Deutschland aber Industrieland bleiben. Für diese und weitere Forderungen demonstrierten Kolleginnen und Kollegen von IG Metall und IG BCE am Freitag bundesweit. In Hannover traf man sich bei Sonnenschein auf der Goseriede.

Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe / Branchen, Metall- und Elektroindustrie, Siemens, VW, MTU, WABCO, Deutsche Messe, Jugend

Antikriegstag 2021

Gedenken am Antikriegstag weiterhin aktuell

02.09.2021 | Am 1. September 2021 gedenken Gewerkschafter*innen in Deutschland traditionell den Opfern von Krieg und Gewalt. In diesem Jahr wurden die Gedenkveranstaltungen von DGB und IG Metall unter dem Eindruck der dramatischen Situation in Afghanistan durchgeführt. Neben der Veranstaltung von IG Metall Hannover und der Landeshauptstadt Hannover mit einer Aktion der IG Metall Jugend auf dem Ehrenfriedhof am Nordufer des Maschsee fanden auch in Barsinghausen sowohl am Mahnmal in Hannover-Marienwerder Kranzniederlegungen und Ansprachen statt.

Aktuelles, Bildergalerie, Jugend

Mobilitätwende, Digitalisierung, Globalisierung

IG Metall schlägt regionales Transformationsnetzwerk vor

21.07.2021 | Hannovers Metallbetriebe befinden sich in grundlegenden Veränderungsprozessen, mit erheblichen Auswirkungen auf die Beschäftigten. Dies wurde auf dem heutigen Transformationskongress der IG Metall Hannover im HCC deutlich. Etwa 100 Betriebsräte und Vertrauensleute aus hannoverschen Betrieben nahmen an der Veranstaltung teil. Als Konsequenz schlägt die IG Metall die Gründung eines regionalen Transformationsnetzwerks vor.

Aktuelles, Betriebe / Branchen, Presseinfos, Bildergalerie