Bildergalerien

Mobilitätwende, Digitalisierung, Globalisierung

IG Metall schlägt regionales Transformationsnetzwerk vor

21.07.2021 | Hannovers Metallbetriebe befinden sich in grundlegenden Veränderungsprozessen, mit erheblichen Auswirkungen auf die Beschäftigten. Dies wurde auf dem heutigen Transformationskongress der IG Metall Hannover im HCC deutlich. Etwa 100 Betriebsräte und Vertrauensleute aus hannoverschen Betrieben nahmen an der Veranstaltung teil. Als Konsequenz schlägt die IG Metall die Gründung eines regionalen Transformationsnetzwerks vor.

Aktuelles, Betriebe / Branchen, Presseinfos, Bildergalerie

DZS: Große Beteiligung bei Warnstreik für Sozialtarifvertrag

15.06.2021 | Die Beschäftigten des Telekommunikationsausrüsters DZS sind am heutigen Dienstag geschlossen in den ersten Warnstreik für einen Sozialtarifvertrag getreten. 70 Metallerinnen und Metaller legten für 6 Stunden die Arbeit nieder, um ihrer Forderung nach angemessenen Abfindungen und nach Einrichtung einer Transfergesellschaft Nachdruck zu verleihen. Zuvor war ein für den 11. Juni geplanter Verhandlungstermin durch die Arbeitgeberseite kurzfristig abgesagt worden.

Aktuelles, Bildergalerie, Metall- und Elektroindustrie, Presseinfos

Dritter Warnstreik im KFZ Handwerk mit hoher Beteiligung

11.06.2021 | Am dritten Warnstreik im Rahmen der Tarifrunde des Kfz-Handwerkes haben sich über 150 Beschäftigte des Mercedes-Benz Logistik Center beteiligt. Die Beschäftigten bekräftigten vor dem Tor des Logistik Center in der Mercedesstraße die Forderungen der IG Metall nach 4% mehr Entgelt und der Einführung einer Wahlmöglichkeit zwischen Geld und Freizeitentnahme mit Transparenten und Schildern. Damit haben sich über 800 Beschäftigte aus dem KFZ Handwerk in dieser Woche an Warnstreiks in Hannover beteiligt. Die IG Metall hat bundesweit zu Warnstreiks aufgerufen, da die Arbeitgeber in der ersten Verhandlungsrunde ein Angebot verweigert haben.

Aktuelles, Bildergalerie, Presseinfos

Tarifrunde Kfz-Handwerk 2021

Beschäftigte unterstützen Forderung im Kfz-Handwerk

25.05.2021 | Die Tarifrunde im Kfz-Handwerk steht in den Startlöchern. Die Beschäftigten mehrerer Autohäuser in Hannover machen bereits während der Friedenspflicht deutlich, dass sie hinter der Forderung der IG Metall stehen: 4 Prozent mehr Entgelt für die nächsten 12 Monate, Individuelle Wahlmöglichkeiten zwischen Geld und Zeit und eine überproportionale Erhöhung des Ausbildungsvergütung. Auch Gespräche zur Verbesserung der betrieblichen Ausbildung in der Branche soll es nach dem Willen der IG Metall geben.

Aktuelles, Bildergalerie

Tarifrunde 2021

Autokorso durch Marienwerder und Garbsen bildet Stau auf der B6

26.03.2021 | Heute haben wir unsere Warnstreikwoche mit dem Autokorso durch Marienwerder und Garbsen abgeschlossen. Mit 50 Fahrzeugen nicht der größte aber dafür der aufgrund einiger besonders geschmückter Fahrzeuge Schönste Konvoi dieser besonderen Warnstreiksaison!

Aktuelles, Bildergalerie, Metall- und Elektroindustrie