Bildergalerien

Erster Warnstreik seit 20 Jahren

100 Beschäftigte der Nass Magnet GmbH legen die Arbeit nieder

07.11.2018 | Das war ein historisches Ereignis bei der Firma Nass Magnet. 100 Kolleginnen und Kollegen aus fast allen Abteilungen des Unternehmens haben zum ersten Mal seit 20 Jahren an einem Warnstreik teilgenommen. Dieser wurde aufgrund der festgefahrenen Verhandlungen zwischen Geschäftsführung und IG Metall notwendig.

Aktuelles, Bildergalerie, Metall- und Elektroindustrie

Antikriegstag und Friedensweg

IG Metall Jugend und Landeshauptstadt Gedenken am Antikriegstag - Im Anschluss Großdemonstration

04.09.2018 | Am 3. September 2018 haben die IG Metall Jugend und die Landeshauptstadt Hannover mit 2 Tagen Verspätung ihre Gedenkveranstaltung anlässlich des Antikriegstags am 1. September durchgeführt. Aufgrund der aktuellen Ereignisse in Chemnitz kam es im Anschluss an das Gedenken zu einer Demonstration mit deren Größe niemand vorher gerechnet hatte. Bis zu 5.000 Demonstrierende versammelten sich unter dem Motto "Bunt statt Braun" für einen Friedensweg vom Maschsee zur Aegidienkirche. Dabei waren neben führenden Köpfen aus der niedersächsischen Gewerkschaftsbewegung auch prominente VertreterInnen aus Politik, Kirche und Gesellschaft.

Aktuelles, Bildergalerie, Jugend

Kampf gegen Betriebsschließung

Weiterbeschäftigung bei Jungenthal-Waggon GmbH/GATX möglich

18.07.2018 | Hannover – Der Konflikt um die Weiterbeschäftigung der seit dem 2. Mai von der Arbeit freigestellten Beschäftigten bei der Jungenthal-Waggon GmbH (JuWa) geht in die nächste Runde. Am Mittwoch, den 18. Juli sind Verhandlungen im Rahmen einer Tariflichen Schlichtungsstelle geplant. Zur Begrüßung der VertreterInnen der Geschäftsleitung findet um 8 Uhr eine öffentlichkeitswirksame Protestaktion der Beschäftigten vor dem Werkstor statt. Für die Beschäftigten und ihre Gewerkschaft steht fest: Der Betrieb ist sofort einsatzbereit. GATX bereitet die Fortführung unter neuem Namen – ohne Betriebsrat und Tarifverträge - vor.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, Bildergalerie, Presseinfos

Gelungene erste Aktion für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze!

Beschäftigte von Jungenthal an den St. Pauli Landungsbrücken

21.06.2018 | Wir, die Kolleginnen und Kollegen von Jungenthal Waggon, kamen bei schönem, sonnigem Wetter am 20. Juni gegen halb fünf nachmittags an den Landungsbrücken in Hamburg-St. Pauli an.

Aktuelles, Bildergalerie

Große Funktionärskonferenz im HCC

18.06.2018 | Am Samstag, den 16.06.2018 nahmen sich etwa 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr Zeit, sowohl grundsätzliche gesellschaftspolitische Herausforderungen als auch konkrete Handlungsmöglichkeiten für Betriebsräte und gewerkschaftlich Aktive im Betrieb zu diskutieren. Die IG Metall hatte zur „Großen Funktionärskonferenz“ ins HCC eingeladen.

Aktuelles, Bildergalerie