Die Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Hannover

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Hannover waren seit jeher nicht nur Triebfedern der Verbesserungen der Arbeits- und Lebensbedingungen der Beschäftigtem in den hannoverschen Metallbetrieben. Sie waren auch immer wesentliche Gestaltungsakteure unserer Stadtgesellschaft. So wurde beispielsweise Ende 1946 in Hannover unter der Führung von Heini Menius der erste Streik nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich durchgeführt und weitreichende Mitbestimmungsrechte bei der Firma Bode Panzer erstritten. Claus Wagner ist es zu verdanken, dass die Bedeutung des Internationalen Frauentags im Bewusstsein der gesamten IG Metall deutlich gestiegen ist. Die Stärkung der gewerkschaftlichen Interessenvertretung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge ist ein Erfolg von Dieter Dicke, der schon als Ehrenamtlicher die systematische Mitgliederwerbung vorantrieb. Die Friedensarbeit und damit das herausregende Ansehen der IG Metall im Zusammenhang mit unserer örtlichen Erinnerungsarbeit ist eng mit dem Engagement von Reinhard Schwitzer verbunden. Mit Alfred Dannenberg und Otto Brenner kamen sogar bundesweit und international wirkende Metaller aus Hannover. Otto Brenner war ab 1956 Vorsitzender der IG Metall und ab 1961 Präsident des Internationalen Metallarbeiterbundes (IMB). Diese Position bekleidete zuvor auch Alfred Dannenberg von 1961 bis 1971.

Im Zusammenhang mit den Feierlichkeiten zum 125. Jubiläum der IG Metall und dem 70-jährigem Bestehen der IG Metall Geschäftsstelle Hannover im Jahr 2016 entstand die Überlegung, eine Chronik der Ersten Bevollmächtigten zu erstellen. Es ist für unsere gemeinsame Aufgabe wichtig, die wesentlichen Wegmarken der vergangenen sieben Jahrzehnte nicht zu vergessen und sie in unserer kollektiven Erinnerung zu behalten. Der Blick auf die ehemaligen Ersten Bevollmächtigten macht durchaus Sinn, denn sie sind immer mit den gewerkschaftlichen Kämpfen ihrer Zeit verbunden. Sie haben häufig die Wege und grundlegenden Entscheidungen vorbereitet. Natürlich ist politischer Fortschritt niemals das Ergebnis der Arbeit von einzelnen Personen. Viele Akteure der IG Metall Hannover haben ihren Anteil daran: Die ehrenamtlichen Aktiven in den Betrieben und Gremien, die Verwaltungsangestellten in der Geschäftsstelle und natürlich auch die politischen Sekretäre. Auf ihrer gemeinsamen Arbeit fußt der Erfolg unserer heutigen Gewerkschaftsarbeit. Dies ist uns bewusst.

Für die Erstellung dieser vorliegenden Chronik konnten wir den Historiker Dr. Marcel vom Lehn sowie engagierte Mitglieder der IG Metall Jugend gewinnen. Gemeinsam führten sie im Jahr 2017 Gespräche mit den ehemaligen Ersten Bevollmächtigten Claus Wagner, Dieter Dicke und Reinhard Schwitzer. Die zahlreichen neuen Informationen und Hintergründe dienten als Grundlage für diese Broschüre. Die Texte zu Alfred Dannenberg, Otto Brenner und Heini Menius sind aus uns zugänglichen historischen Schriftquellen zusammengestellt worden, wie beispielsweise Geschäftsbericht und Broschüren. Dr. Marcel vom Lehn hat alle Texte erstellt und gibt zahlreiche Hinweise, die das Einordnen der Ereignisse in den historischen Kontext erleichtern.

Dirk Schulze                                  Sascha Dudzik
Erster Bevollmächtigter                 Zweiter Bevollmächtigter

 

Broschüre Erste Bevollmächtigte