Meldungsarchiv

Nach Datum filtern +X

Wir waren dabei!

Starkes Zeichen gegen Rechts in Hannover

23.01.2024 | Der Openplatz in Hannover war am 20.01.2024 überfüllt. In vielen Orten sind die zentralen Plätze aktuell überfüllt, wenn es darum geht zu zeigen, wie viele Menschen gegen die Ideen der AfD und ihres Umfelds stehen. Die IG Metall Hannover war mit dabei.

Aktuelles
...

Demonstration am 20.01.2024

Hannover zeigt Haltung gegen Rechts und für die Demokratie - 20.01. | 14:00 | Opernplatz

19.01.2024 | Wir leben in einer Zeit, die uns verdeutlicht, wie wichtig unsere demokratischen Werte für unser Zusammenleben sind. Ein Treffen von Rechtsextremen mit AfD-Vertretern in Potsdam sorgt auch bei uns in Hannover für Empörung. Aus diesem Grund zeigen wir Haltung für unsere Demokratie und stellen uns entschieden gegen einen Rechtsruck. Es ist Zeit, die Demokratie zu verteidigen. Wir rufen auf zur Kundgebung Samstag, 20. Januar, um 14 Uhr, auf dem Opernplatz Hannover.

Aktuelles
...

Solidarisch mit allen durch die Krise

Beschäftigte des ZF-Konzerns demonstrieren gegen Stellenabbau

18.01.2024 | Rund 3000 ZF Beschäftigte demonstrierten gestern am größten Standort in Friedrichshafen gegen Stellenabbau. Ca. 130 Kolleginnen und Kollegen aus Hannover unterstützten die Kolleginnen und Kollegen aus der Ferne und trafen sich um 11 Uhr zu einer Fotoaktion vor dem Hauptgebäude.

Aktuelles
...

Mitgliedervorteil

Zur ABF zu günstigen Preisen

08.01.2024 | Die Deutsche Messe startet mit der ABF|B.I.G. ins neue Jahr. Vom 31.1 bis 4.2. heißt es auf dem Messegelände in Hannover Abenteuer.Bewegung.Freizeit – hier wird Freizeit zum Erlebnis.

Aktuelles
...

Gegen Standortschließung

Soliaktion für ZF Schalke

19.12.2023 | ZF Hannover und Gronau solidarisch mit ZF Schalke. Heute hat sich eine Delegation von ZF Hannover und Gronau an einer Protestkundgebung für die von Schließung ihres Werks bedrohten Kolleginnen und Kollegen bei ZF Schalke beteiligt.

Aktuelles, WABCO
...

Vernissage

Ausstellung feierlich eröffnet

28.11.2023 | Am vergangenen Freitag haben wir feierlich die Fotoausstellung "Dann war auf einmal Schluss" in unseren Räumlichkeiten eröffnet. Die Ausstellung zeigt in Bildern den Abbau der Produktion des Werks von Federal Mogul in Barsinghausen und davon betroffene Kolleginnen und Kollegen.

Aktuelles
...

Orange Day

Ortsfrauenausschuss gegen Gewalt gegen Frauen

20.11.2023 | Am Orange Day wollen wir als Gewerkschaftlerinnen vom Ortsfrauenausschuss Hannover auf das Problem der sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz aufmerksam machen und alle Kollegen und Kolleginnen zur Solidarität mit den betroffenen Kolleginnen aufrufen.

Aktuelles
...

Aktionstag

IG Metall will weiterhin den Brückenstrompreis

17.11.2023 | Bundesweit werden Metallerinnen und Metaller der energieintensiven Branchen, die Allianz Pro Brückenstrompreis und weitere Unterstützende erneut politischen Druck ausüben. Denn wir brauchen den Brückenstrompreis JETZT!

Aktuelles
...

Besichtigung der Fahrzeugmontage

Sascha Dudzik besucht Betriebsbereiche bei Volkswagen Nutzfahrzeuge

16.11.2023 | Sascha Dudzik, Erster Bevollmächtigter, besucht derzeit die Betriebsbereiche bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Der jüngste Besuch führte ihn in die Fahrzeugmontage VWN Werk. Zuvor führten ihn seine Kennenlernrunden in das Presswerk, die Lackiererei, den Karosseriebau und in den Bereich Marken- und Werksfunktionen. Auch ein Austausch mit der betrieblichen Schwerbehindertenvertretung und Jugend- und Auszubildendenvertretung standen auf seinem Plan.

Aktuelles
...

Ridesharing mit Tarifvertrag

Tarifvertrag verweigern, aber staatliche Millionensubventionen absahnen - Skandal bei Volkswagen-Tochter MOIA

10.11.2023 | Pinkelpausen für Moia-Fahrer sind nun sogar Schlagzeilen beim Spiegel-Magazin sowie Gegenstand in der Hamburger Bürgerschaft: Doch worum geht es im Kern? Neben skandalösen Arbeits- und Pausenbedingungen geht es im Tarifkonflikt insbesondere um die prekäre Bezahlung der Fahrerinnen und Fahrer, die mit 13 Euro Stundenlohn nur knapp über der Mindestlohngrenze arbeiten - und das im Volkswagen-Umfeld. Gleichzeitig erhält das Unternehmen Millionensubventionen vom Staat zur Weiterentwicklung eines autonomen Fahrsystems, das in den öffentlichen Nahverkehr integriert werden soll. So überbrachte Verkehrsminister Wissing kürzlich einen Scheck über 26 Millionen Euro für das Gesamtprojekt, von denen 8 Millionen an MOIA fließen. „Das ist ein Skandal“, so der Verhandlungsführer der IG Metall, Thilo Reusch. „Da jammert die Geschäftsführung am Verhandlungstisch über fehlende Unterstützung und Geldmittel von Volkswagen, gleichzeitig hat man nach eigener Aussage aber Grund zum Feiern, weil man Millionensubventionen vom Staat kassiert. Und das von den Steuermitteln, die auch die Fahrer von ihrem Stundenlohn 13 Euro an Lohnsteuern abführen müssen. Und die Städte Hamburg und Hannover sind auch noch stolz auf solche Partnerschaften, ohne auf die sozialen Hintergründe zu schauen, unter denen die Menschen, die für das Unternehmen arbeiten, leben müssen.“...

Aktuelles
...