Etappen, Konflikte und Anerkennungskämpfe der Migration

12.03.2024 | Aktuell findet sich in unseren Räumlichkeiten eine Fotoausstellung. Kommt gerne während unserer Geschäftszeiten nach telefonischer Rücksprache vorbei und werft einen Blick darauf.

In 20 Ausstellungstafeln informiert die Ausstellung über die Geschichte der Arbeitsmigration und den Rassismus in der deutschen Gesellschaft. Besonders die betrieblichen Konflikte in Düsseldorf und Nordrhein-Westfalen stehen im Focus. Die Ausstellungstafeln wurden von Nihat Öztürk und Waltraut Bierwirth entwickelt. Die Ausstellung thematisiert die Auseinandersetzung der Arbeitsmigration und den damit verbundenen positiven Einfluss auf die IG Metall, z. B. die positive Mitgliederentwicklung bei Mitglieder ohne deutschen Pass oder die Anzahl der/die Vorsitzenden von betrieblichen Interessenvertretungen.

„Die eingewanderten Kollegen*innen sind nicht als Gäste in unser Haus gekommen. Sie haben das Haus mit aufgebaut.“, so die Vorsitzende der IG Metall Christiane Benner in ihrem Vorwort zum Ausstellungsbuch.

Die Ausstellung ist vom 05.03.- 31.03.2024 bei der IG Metall Hannover im Postkamp 12 zu sehen. Bitte unter der Telefonnummer 0511 – 1240243 eine Besichtigungszeit absprechen.

Mehr Infos:

Frank Mannheim