Erfolgreiche Wiederwahl

Sascha Dudzik und Susanne Heyn im Amt bestätigt

09.03.2024 | Die Delegiertenversammlung der IG Metall Hannover hat am heutigen Samstag, 09.03.2024, in ihrer konstituierenden Sitzung Sascha Dudzik als Ersten Bevollmächtigten und Dr. Susanne Heyn als Zweite Bevollmächtigte wiedergewählt. Dudzik und Heyn führen nun für die nächsten vier Jahre gemeinsam mit den Mitgliedern des Ortsvorstands eine der zehn größten, regionalen IG Metall-Gliederungen an.

Sascha Dudzik kandidierte als Erster Bevollmächtigter und Kassierer und wurde mit einem Ergebnis von 98,2 % gewählt.

Dudzik beschrieb in seiner Bewerbungsrede die anstehenden Herausforderungen für die IG Metall Hannover: „Das Gelingen der klimaneutralen Transformation ist für uns entscheidend. Zum einen für das Klima. Zum anderen für den Erhalt und Ausbau des Industriestandortes Hannover. Besonders wichtig für uns: Das Thema E-Mobilität muss gelingen! Wir brauchen einen weiteren Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Hannover, insbesondere in den Ballungsräumen, dort wo viele Menschen auf wenig Raum wohnen. Wenn wir das Thema autoarme Innenstadt gut gestalten wollen, dann muss dies im Zusammenhang mit der E-Mobilität gedacht werden. E-Autos müssen bessergestellt werden als Verbrenner.”

Dr. Susanne Heyn kandidierte als Zweite Bevollmächtigte. Sie erhielt 95,8 % Zustimmung.

Heyn hob in ihrer Bewerbungsrede folgende Punkte hervor: “Mit einer gewerkschaftlichen Betriebspolitik setzen wir auf die Beteiligung unsere Mitglieder und der Beschäftigten, um so die Arbeitsbedingungen in den Betrieben weiter zu bessern und durch unsere Mitbestimmungsrechte Demokratie erlebbar zu machen. Mit Blick auf die Umsetzung der sozial-ökologischen Transformation erwarten wir von den Arbeitgebern, dass sie mit der IG Metall tragfähige Zukunftskonzepte vereinbaren, die Standort- und Beschäftigungssicherung sowie Qualifizierungspläne für die Beschäftigten zum Ziel haben.”

Dem Ortsvorstand werden in der neuen Amtsperiode außerdem folgende Kolleginnen und Kollegen angehören: Stavros Christidis (Betriebsratsvorsitzender VW Hannover), Sven Dedden (Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Logistik-Center), Stefan Drechsler (Stellv. Betriebsratsvorsitzender Emerson), Kai Eisenblätter (Betriebsratsvorsitzender MTU Maintenance), Kai Hensel (Betriebsratsvorsitzender Faurecia Autositze), Tanja Huremovic (stellv. Betriebsratsvorsitzende VW Hannover), Andreas Matthias (Sprecher der Vertrauenskörperleitung VW Hannover), Anastasios Nanelias (Betriebsratsvorsitzender Clarios), Stefanie Roßbach (Betriebsrätin Emerson/Frauenmandat), Jens Schäfer (Betriebsratsvorsitzender ZF WABCO), Timo Stille (stellv. Sprecher der Vertrauenskörperleitung VW Hannover), Ezgi Tavli (Vorsitzende der JAV Volkswagen Hannover/Jugendmandat), Peter von Grumbkow (stellv. Betriebsratsvorsitzender Hacon), Frank Wiese (Betriebsratsvorsitzender Siemens Niederlassung Hannover), Ingo Ziesenies (Betriebsratsvorsitzender Renk AG)

Hintergrundinformationen:

Sascha Dudzik (46) ist gebürtiger Hannoveraner. 1994 begann er eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei Volkswagen Nutzfahrzeuge und trat der IG Metall bei. Später entschied sich Dudzik für ein sozialökonomisches Studium an der gewerkschaftsnahen Universität für Wirtschaft und Politik in Hamburg. 2006/2007 besuchte er dann das Traineeprogramm der IG Metall – eine einjährige Ausbildung zum Gewerkschaftssekretär. Ab 2007 war er zunächst für die IG Metall Geschäftsstellen Hannover und Celle-Lüneburg als Gewerkschaftssekretär mit dem Schwerpunkt Jugend tätig. Später wechselte er ausschließlich zur IG Metall Hannover, erhielt weitere Aufgabengebiete und wurde schließlich im Rahmen der Organisationswahlen der IG Metall 2016 zum Kassierer sowie ab 2017 zum Zweiten Bevollmächtigten gewählt. Dudzik bekleidet aktuell Aufsichtsratsmandate bei der Deutschen Messe, ZF WABCO, Renk und KraussMaffei. Er gehört keiner Partei an.

Dr. Susanne Heyn (49) hat in Hannover eine Ausbildung zur Tischlerin, ein geschichtswissenschaftliches Studium und eine Promotion absolviert. Sie arbeitet seit 2014 bei der IG Metall, nach dem Absolvieren des Trainee-Programms war sie bereits von 2015-2021 Gewerkschaftssekretärin bei der IG Metall Hannover. Ihr Schwerpunkt lag auf dem Auf- und Ausbau von gewerkschaftlichen Strukturen in Angestelltenbereichen. Zudem war sie für verschiedene Betriebe in der Metall- und Elektroindustrie sowie der IT-Branche zuständig. Bis zur ihrer Wahl als Zweite Bevollmächtigte im Sommer 2023 arbeitete sie beim Vorstand der IG Metall im Ressort Vertrauensleute, Betriebs- und Unternehmenspolitik, hat dort Betriebsratsgremien zu Transformationsthemen beraten und die Vertrauensleutearbeit bundesweit und im Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt begleitet. Heyn ist derzeit Aufsichtsrätin bei ZF WABCO und MTU Maintenance. Sie gehört keiner Partei an.

In der Delegiertenversammlung der IG Metall Hannover treffen sich 200 ehrenamtliche Delegierte aus Betrieben und Personengruppen für eine Amtszeit von vier Jahren (die aktuelle Amtszeit endet 2028). Sie bilden auf der regionalen Ebene das „Parlament der Arbeit“. Zu den Aufgaben der Delegiertenversammlung, die üblicher Weise einmal pro Quartal zusammenkommt, gehören die Wahl der Geschäftsführung und des Ortsvorstands, die Entlastung derselben, der politische Austausch und die Verabschiedung von Anträgen.