Wir waren dabei!

Starkes Zeichen gegen Rechts in Hannover

23.01.2024 | Der Openplatz in Hannover war am 20.01.2024 überfüllt. In vielen Orten sind die zentralen Plätze aktuell überfüllt, wenn es darum geht zu zeigen, wie viele Menschen gegen die Ideen der AfD und ihres Umfelds stehen. Die IG Metall Hannover war mit dabei.

Blick vom Standort einiger Metaller*innen in Richtung Bühne. Foto: Dudzik

Die bestürzenden correctiv.org-Enthüllungen zum konspirativen Treffen von AfD-Politiker*innen und anderen Rechtsextremen erinnern an das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte. Wer politische und ethnische Säuberungen unseres Landes fordert, tritt unsere Verfassung, Freiheit und die Grundrechte mit Füßen. Dieses braune Gedankengut reicht weit in die AfD hinein. Wir lassen uns unsere Demokratie nicht kaputtmachen! Mit oder ohne Migrationsgeschichte, egal welcher Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Weltanschauung - in der IG Metall halten wir zusammen! Als IG Metall brauchen wir diese Grundrechte, diese Demokratie, um uns für gute Arbeits- und Lebensbedingungen einsetzen zu können.

Deswegen waren wir am Samstag, den 20.01.2024, mit auf der großen und goßartigen und Kundgebung gegen die politische Rechte in diesem Land und ihre immer wilderen Ideen.