Orange Day

Ortsfrauenausschuss gegen Gewalt gegen Frauen

20.11.2023 | Am Orange Day wollen wir als Gewerkschaftlerinnen vom Ortsfrauenausschuss Hannover auf das Problem der sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz aufmerksam machen und alle Kollegen und Kolleginnen zur Solidarität mit den betroffenen Kolleginnen aufrufen.

OFA Hannover gegen Gewalt gegen Frauen, Foto: IG Metall

Sexuelle Belästigung ist Unrecht und verboten!

Besonders oft sind Frauen betroffen, die neu im Betrieb oder der Abteilung und damit nicht so gut vernetzt sind. Neue Kolleginnen, Praktikantinnen und Auszubildende sind damit stärker gefährdet.  Die Konsequenzen für die belästigten Frauen können gravierend sein, wie Abbruch der Anstellung oder Ausbildung, kompletter Wechsel in ein anderes Berufsfeld, sowie psychische Langzeitfolgen.

Wichtig ist, dass mehr Frauen von sexueller Belästigung betroffen sind als es Belästigende gibt, weil viele Täter Mehrfachtäter sind. Es sind nur einige wenige Männer, die sexuell belästigen. Diese Täter sind oft schon lange in der Position, sie sind gut vernetzt und glauben, dass sie sich viel (alles) erlauben können.

Liebe Kollegen und Kolleginnen, schreitet ein, wenn Ihr unangemessenes Verhalten beobachtet, sprecht mit der Betroffenen, den Vorgesetzten und / oder mit dem Betriebsrat.

Gebt dem Täter klar zu verstehen, dass Ihr nicht einverstanden seid mit sexuell belästigendem Verhalten am Arbeitsplatz.