Besichtigung der Fahrzeugmontage

Sascha Dudzik besucht Betriebsbereiche bei Volkswagen Nutzfahrzeuge

16.11.2023 | Sascha Dudzik, Erster Bevollmächtigter, besucht derzeit die Betriebsbereiche bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Der jüngste Besuch führte ihn in die Fahrzeugmontage VWN Werk. Zuvor führten ihn seine Kennenlernrunden in das Presswerk, die Lackiererei, den Karosseriebau und in den Bereich Marken- und Werksfunktionen. Auch ein Austausch mit der betrieblichen Schwerbehindertenvertretung und Jugend- und Auszubildendenvertretung standen auf seinem Plan.

Bei dem aktuellen Besuch in der Fahrzeugmontage waren die BR-Kollegen Kay Nebelung und Jens Schmidt, Mitglied im Betriebsausschuss für den Bereich Montage und Vertrauensmann Orhan Piskin dabei. Mit diesem Besuch ist Sascha zu seinen Wurzeln bei VW zurückgekehrt. Im Gespräch sagte uns Sascha: „Ich war 1998 hier Sprecher der Jugendvertretung“, also der Kreis wird rund. 

Der Besuch begann am Bandabschnitt 0, ein Technikbereich. Dort sind nur Robbis eingesetzt, die unter anderen das Panoramadach PGD verbauen. Anschließend zeigte und erklärte der Bereichssprecher Orhan Pischkin seinen Bandabschnitt. Der Wechsel vom Technikbereich zu diesem Bandabschnitt ist ein Kontrastprogramm: Hier arbeiten viele Kollegen und Kolleginnen auf engen Raum! Orhan zeigte Sascha dass bei der Arbeitsplatzgestaltung auch Kritik besteht (Siehe Bild): Insbesondere das Verbauen des Steckers ist jedes Mal eine Herausforderung für die Körperhaltung; eigentlich geht es aktuell nur in „ spezieller Schlangenhaltung“.

Sascha zeigte sich im weiteren Verlauf der Hallenerkundung vom ID BUZZ und T7 begeistert.  Auch beim T6, der ab Sommer 2024 nicht mehr produziert wird, fasziniert das Zusammenspiel von „Technik und Mensch“. Da sitzt jeder Handgriff , so der Eindruck von Sascha. 

Die Kollegen sprachen beim  Rundgang auch über die Transformation. Die Herausforderung besteht darin, ca. 500 Kolleginnen und Kollegen versetzt werden müssen. Auch die Warenkörbe (Teile vorkommissionieren) werden aufgelöst. Den Transport der Teile übernehmen immer mehr autonome Transporter (FTF - führerlose Flurförderfahrzeuge). Der Versetzungsprozess  führt schon jetzt zu Unsicherheiten und Unmut in unserer Fabrik. Der Arbeitgeber ist gefordert passende Arbeitsplätze zu schaffen! Der Betriebsrat und die Schwerbehindertenvertretung begleiten diesen Prozess und setzten soziale Leitplanken! „Typisches Thema der Mitbestimmung und dem Aspekt wie wir betroffene Kollegen und Kolleginnen helfen können“, so Sascha zu diesem Thema. In Summe war Sascha von der Neuen Technik begeistert und hat ein Blick in die E -Welt der Autobauens werfen können. 

Aktuelles
...