Meldungsarchiv

Nach Datum filtern +X

Tarifrunde 2022

Clarios startet mit Warnstreik der Nachtschicht in die Auseinandersetzung

29.10.2022 | Um 0:01 Uhr sind die Kolleginnen und Kollegen von Clarios Varta für anderthalb Stunden in den Warnstreik getreten. Die Stimmung war ausgezeichnet. Kämpferische Reden unseres Bezirksleiters Thorsten Gröger und des stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden Jan-Eric Tacke trugen dazu bei, genau wie zahlreiche Solidaritätsbesuche aus anderen Betrieben und ehrenamtlich Aktiven. Ab Dienstag starten wir dann mit der ersten Warnstreikwelle weiter durch!

Aktuelles
...

Für die Zukunft aller Teilbetriebe

Federal-Mogul Beschäftigte demonstrieren für den den Erhalt des Werks

18.10.2022 | Gegen die Schließungspläne von Federal-Mogul Valvetrain GmbH am Standort Barsinghausen fand am 17.10.2022 eine Protestkundgebung in der Innenstadt von Barsinghausen statt. Anlass für die Kundgebung sind die aktuellen Verhandlungen über einen Interessenausgleich und Sozialplan. Das Unternehmen plant den Wegfall von 171 Arbeitsplätzen, die mit der Standortschließung einhergehen. Das vorgelegte Konzept des Betriebsrates kann vom Arbeitgeber nicht widerlegt werden. Bürgermeister und Landtagsabgeordnete äußern ihre Solidarität zu den Beschäftigten.

Aktuelles
...

Landtagswahl Niedersachsen

Das fordern Metallerinnen und Metaller zur Landtagswahl

28.09.2022 | Vier ehrenamtlich aktive Kolleginnen und Kollegen haben in Videobotschaften ihre Forderungen zur Landtagswahl abgegeben. Schaut selbst!

Aktuelles
...

Frauen und Gleichstellung

IG Metallerinnen vernetzen sich und feiern

26.09.2022 | Am vergangenen Mittwoch kamen zahlreiche IG Metallerinnen in unserem Haus zusammen. Wir haben einen Empfang für Betriebsätinnen und eine Frauenvollversammlung durchgeführt. Dabei gab es viel Möglichkeit zum Lernen, Austauschen, Vernetzen, Wählen, Feiern und Genießen.

Aktuelles
...

#Genug ist genug

IG Metall ruft zu Kundgebung gegen Teuerung auf

08.09.2022 | Am nächsten Mittwoch, 14. September, um 18 Uhr wird die IG Metall Hannover im Bündnis mit anderen Gewerkschaften, Verbänden und Gruppen zu einer Kundgebung mit dem Motto "Genug ist genug - Protestieren statt frieren!" auf dem Gosieredeplatz auf. Wir fordern unsere Mitglieder auf, sich daran zu beteiligen. Unten findet sich der Aufrufstext.

Aktuelles
...

Landtagswahlen 2022

Die IG Metall fragt, Kandidat*innen antworten (teilweise)

07.09.2022 | Am 9. Oktober sind Landtagswahlen in Niedersachsen. Dies haben wir zum Anlass genommen, um die Kandidatinnen und Kandidaten der für uns relevanten Parteien, die in unseren Wahlkreisen kandidieren, zu befragen. Von einigen liegen nun Antworten vor, andere haben es leider in der gesetzten Frist (31.08.2022) nicht geschafft oder für nötig gehalten, der IG Metall Hannover zu antworten.

Aktuelles
...

#NiewiederKrieg

Antikriegstag in Zeiten des Kriegs

02.09.2022 | Am 1. September gedachten wir gemeinsam mit der Landeshauptstadt Hannover und dem Zeitzentrum Zivilcourage am Nordufer des Maschsee der Opfer von Krieg und Gewalt. Wir tun dies jedes Jahr und doch war es im Jahr 2022 aufgrund der Situation in Europa und weltweit wieder umso wichtiger für den Frieden einzustehen. Danke an die IG Metall Jugend Hannover für ihren Beitrag! Auch bei Clarios in Hannover-Marienwerder legten Betriebsrat und Jugendvertretung des Betriebs im Gedenken an die Zwangsarbeiter während des Zweiten Weltkriegs einen Kranz am Mahnmal nieder.

Aktuelles
...

Ortsvostand der IG Metall im ZeitZentrumZivilcourage

Bestätigung der Zusammenarbeit in der Erinnerungspolitik

29.08.2022 | Im Rahmen unserer Ortsvorstandssitzung haben wir am letzten Freitag das ZeitZentrum Zivilcourage besucht und uns mit den interaktiven Modulen des Lernortes auseinandergesetzt. Orte wie das ZeitZentrum Zivilcourage sind für die Aufarbeitung des Nationalsozialismus und für eine aktive Demokratie.

Aktuelles
...

Tarifrunde 2022

So begründet die IG Metall ihre Forderung

17.08.2022 | 8 Prozent mehr Geld. Auf diese Forderung hat sich der IG Metall-Vorstand für die Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie verständigt. Die Konjunktur braucht steigende Einkommen und stabilen Konsum. Die Arbeitgeber müssen dafür jetzt ihren Beitrag leisten

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie
...

Kampf um Arbeitsplätze

Federal Mogul: Ministerpräsident Stephan Weil wird Zutritt verweigert

11.08.2022 | Das Management von Federal Mogul verweigert Ministerpräsident Stephan Weil den Zutritt zum von der Schließung bedrohten Werk in Barsinghausen. Ministerpräsident Weil sollte am 16. August 2022 auf Einladung des Betriebsrats das Werk besuchen, um mit Beschäftigten, Arbeitnehmervertretern und dem Management ins Gespräch bezüglich der aktuellen betrieblichen Situation zu kommen. In einer E-Mail an den Betriebsrat verweigert nun der Geschäftsführer des Werks Barsinghausen, Dirk Urlacher, auf Geheiß des Tenneco-Konzerns dem Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen den Zutritt zur Fabrik. Man sei zwar bereit, in einem anderen Rahmen die unternehmerische Entscheidung zur Schließung des Standorts zu erläutern, betriebsöffentlich mit Beschäftigten wolle man dies aber nicht.

Aktuelles, Presseinfos
...