Mehrwert mit Tarif

Beschäftigte von Volkswagen-Tochter VGSG fordern Tarifvertrag

13.02.2023 | Die Beschäftigten der Volkswagen Gebrauchtfahrzeughandels und Service GmbH, Teil des Volkswagen-Konzerns, fordern tarifliche Arbeitsbedingungen wie bei der Volkswagen AG. Nach 20 Jahren ohne Tarifvertrag sollen endlich verbindliche Standards gelten.

Mitglieder der IG Metall bei der VGSG fordern Tarifvertrag, Foto: IG Metall

Den ersten Schritt in Richtung Tarifvertrag machten die Beschäftigten am 09. Februar 2023: 120 Kolleginnen und Kollegen, 40 % der gesamten Belegschaft, trafen sich zu einer hybriden Mitgliederversammlung. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde einstimmig beschlossen Tarifverhandlungen aufzunehmen. Es wurde eine 11-köpfige Tarifkommission gewählt, die in den nächsten Wochen die exakte Forderung beschließen wird.

Thomas Lasch, Mitglied der Tarifkommission: „Die Beteiligung an der Mitgliederversammlung war sehr beeindruckend. Es ist ein guter Start, dass fast die Hälfte der Belegschaft teilgenommen hat. Die Zeit der Tariflosigkeit muss ein Ende haben. Wir verdienen gutes Geld für den Volkswagen Konzern und es kann nicht sein, dass wir zwar die E-Mail-Adressen des Konzerns haben, aber die tariflichen Standards nicht gelten.“

Die Volkswagen Gebrauchtfahrzeughandels und Service GmbH hat rund 300 Beschäftigte und ist sowohl für die Vermarktung von Leasingrückläufern zuständig als auch für mannigfaltige Serviceleistungen für Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Aktuelles, VW