Orange Day

Ortsfrauenausschuss gegen Gewalt gegen Frauen!

24.11.2022 | IG Metall steht hinter den Frauen und Männern in Iran Mehr als 12 Millionen Frauen in Deutschland mindestens einmal im Leben von sexualisierter und/oder körperlicher Gewalt betroffen Am Arbeitsplatz wurde bereits jede sechste Frau sexuell belästigt IG Metall fordert, ILO-Konvention 190 endlich zu ratifizieren

Am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen, fordert die IG Metall nachdrücklich stärkeren Schutz von Frauen und den Ausbau von Hilfe- und Schutzmaßnahmen für Betroffene. 

Der Kampf der mutigen Frauen in Iran, die offen und unter Lebensgefahr für das Recht auf ein freies und gewaltfreies Leben demonstrieren, macht besonders deutlich, wie Gewalt gegen Frauen auch als Mittel der Unterdrückung wirkt. 

Auch hier in Deutschland sind viele Frauen täglicher Gewalt ausgesetzt. Und zuletzt erleben Frauen auch am Arbeitsplatz psychische und körperliche Gewalt. Jede dritte Frau ist mindestens einmal in ihrem Leben von sexualisierter und/oder physischer Gewalt betroffen. 

Im Jahr 2019 unterzeichneten alle Mitgliedstaaten das ILO-Übereinkommen (C190), nach der jeder Mensch das Recht auf eine Arbeitswelt ohne Gewalt und Belästigung hat. Damit sich die Arbeitsbedingungen wirklich bessern, müssen es die unterzeichnenden Staaten allerdings in nationales Recht übernehmen, umsetzen – und dazu ratifizieren. Da europäische Regelungsinhalte berührt sind, muss der Europäische Rat EU-Mitgliedstaaten zunächst zur Ratifizierung ermächtigen. Doch einige Mitgliedstaaten blockieren. 


Aktuelles
...