50. Todestag

Gedenktafel zu Ehren Otto Brenners enthüllt

21.11.2022 | Am vergangenen Freitag haben wir gemeinsam mit dem Verein gegen das Vergessen ./. NS Zwangsarbeit e.V. und dem ZeitZentrum Zivilcourage eine Gedenktafel vor dem Haus Volgersweg 4 im heutigen Gerichtsviertel Hannovers enthüllt.

Dort war früher die Elektro-Firma Meyer und Biedermann, in der Brenner von 1936 bis 1945 arbeitete. Nur weil ihn die Firmenleitung für unabkömmlich für den Kriegsdienst erklärt hatte, überlebte er den Faschismuss bis zur Befreiung 1945. Die Gedenktafel ist nun die vierte Stelle mit der in Hannover Otto Brenner gedacht wird. An ihn und seinen prägenden Einfluss in der IG Metall erinnern auch die Otto-Brenner-Straße, die berufsbildende Schule ME "Otto-Brenner-Schule" und das Glas-Portrait am IG Metall-Haus am Postkamp.

Einen herzlichen Dank richten wir an unseren ehemaligen Ersten Bevollmächtigten Reinhard Schwitzer und an Bürgermeister Thomas Hermann für die Ansprachen anlässlich der Enthüllung.