Meldungen

 

8. Mai 2020

IG Metall und Landeshauptstadt gedenken am 75. Jahrestag der Befreiung

12.05.2020 | Am 75. Jahrestag der Befreiung wollten den hannoverschen Kooperationspartner Landeshauptstadt, IG Metall und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge eine große Gedenkveranstaltung auf dem Ehrenfriedhof am Maschsee Nordufer durchführen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Beteiligten nun nur im kleinen Kreis der Opfer des nationalsozialistischen Diktatur gedenken und ein starkes Zeichen gegen Rechtsradikalismus und Fremdenhass setzen. Allerdings wurde die Veranstaltung aufgezeichnet und kann hier angesehen werden. Wir danken der Landeshauptstadt Hannover für die Zurverfügungstellung des Filmmaterials und der Bilder.

Aktuelles, Bildergalerie
...

8. Mai - Tag der Befreiung

Aufruf des Bündnisses „bunt statt braun“ Hannover

06.05.2020 | Kundgebung am Freitag, den 08. Mai 2020 17:30 Uhr auf dem Opernplatz (Änderungen vorbehalten) 75 Jahre Befreiung vom Nationalsozialismus! Nie wieder Faschismus!

Aktuelles
...
 

101 Metallerinnen und Metaller klagten

IG Metall-Mitglieder erstreiten hohe Nachzahlungen für Nachtarbeit

06.05.2020 | IG Metall und Mercedes Benz haben sich für das Mercedes Benz Logistik Center und die Mercedes Benz Niederlassung in Hannover auf hohe Nachzahlungen aufgrund von regelmäßiger Nachtarbeit sowie auf einen Haustarifvertrag zur deutlichen Erhöhung der Nachtarbeitszuschläge geeinigt. Der Einigung vorausgegangen waren von der IG Metall unterstützte Klagen auf höhere Zuschläge bei regelmäßiger Nachtarbeit von 101 Metallerinnen und Metallern der beiden Standorte.

Aktuelles, Presseinfos
...

Pünktlich zum 1. Mai

Erfolg der Gewerkschaften: Corona-Sozialfonds kommt!

30.04.2020 | Die IG Metall Hannover hat in den vergangenen Wochen zusammen mit der DGB-Region Niedersachsen-Mitte und weiteren Gewerkschaften Druck für einen Corona-Härtefalltopf gemacht. Nun wurde unsere Hartnäckigkeit belohnt: Pünktlich zum 1. Mai haben sich die Landeshauptstadt Hannover und die Region auf die Einrichtung eines Corona-Sozialfonds geeinigt. In der konkreten Umsetzung der Kommunen finden sich viele Ideen der Gewerkschaften wieder, auch wenn das Finanzvolumen deutlich hinter den von uns geforderten 3 Millionen Euro zurückbleibt.

Aktuelles
...

IG Metall Hannover @ Social Media

Telegram Newsletter der IG Metall Hannover gestartet

29.04.2020 | Gerade in Zeiten von Kontaktverboten halten wir es für wichtig alle Kommunikationskanäle zu nutzen, um mit Euch und Ihnen im Austausch zu bleiben. Aus diesem Grund sind wir jetzt auch auf dem Messengerdienst Telegram mit einem Newsletter vertreten.

Aktuelles
...