Mehrwert mit Tarif

Zweiter Warnstreik bei Bergmann Automotive

15.04.2024 | Die IG Metall Mitglieder bei Bergmann versuchen erneut die Tarifverträge der IG Metall Metallindustrie in ihrem bislang tariflosen Betrieb durchzusetzen. Nachdem ein erster Warnstreik am 8. März die Weigerung der Arbeitgeberseite zu Verhandlungen nicht aufweichen konnte, legten sie heute erneut die Arbeit nieder.

Zwei nahezu komplette Schichten legen für je zwei Stunden die Arbeit nieder.

Für die IG Metall sprach Ingo Arlt erneut über die Verhandlungsziele: „Die Arbeit bei Bergmann ist Industriearbeit in der Branche der Metallindustrie – der Tarifvertrag dieser Branche  sollte auch für die Beschäftigten bei Bergmann gelten. Die Geltung dieser Tarifbedingungen kann nur schrittweise eingeführt werden: Auf der einen Seite sollten die Beschäftigten möglichst schnell die besseren Tarifbedingungen erhalten - auf der anderen Seite müssen diese Schritte auch wirtschaftlich im Betrieb umsetzbar sein.“

Zum weiteren Fortgang der Tarifbewegung sagte Arlt: “Wir werden uns heute nicht vollständig in die Karten schauen lassen. Mit Beginn ernsthafter Verhandlungen wären weitere Warnstreiks erst einmal vom Tisch – ohne Verhandlungen werden die IG Metall Mitglieder über die Art und Weise der Fortsetzung des Arbeitskampfes gemeinsam mit der IG Metall Verhandlungsführung beraten. In diesem könne man sich auf mehr Arbeitskampf einstellen.“

Die Streikenden wurden vom Sprecher der Vertrauensleute VW Stöcken, Andreas Matthias, und dem Ortsversband des DGB Barsinghausen, Michael Pöllath, unterstützt.