#niewiederistjetzt

Aufruf gegen den Landesparteitag der AfD in Unterlüß

15.04.2024 | Hier findet ihr den Aufruf des Bündnis Solidarisches Celle gegen den Landesparteitag in Unterlüß. Am 20. April wird es ab 11 Uhr eine Kundgebung des Bündnis in Unterlüß geben. Unsere Nachbarsgeschäftsstelle Celle-Lüneburg und der IG Metall-Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt rufen zur Teilnahme auf!

Gemeinsam gegen rechts – für eine vielfältige Gesellschaft!

Die niedersächsische AfD hält ihren Landesparteitag vom 19. – 21. April 2024 in Unterlüß ab. Unterlüß wird jedoch kein ruhiges Refugium für die AfD. Wir stehen für ein freies, demokratisches Miteinander und werden den Parteitag nicht unwidersprochen zulassen. Die Heide ist bunt. Und die Menschen, die hier leben, stehen mehrheitlich für Solidarität und Vielfalt. Die im Kern faschistische Partei verbreitet anhaltend und offen nationalistische und rassistische Hetze.

Islamteindlichkeit und andere Formen gruppenbezogener Menschenteindlichkeit sind nicht nur taktisches Mittel dieser menschenverachtenden Politik. Nein, sie sind DNA. Sie relativiert die Verbrechen des Faschismus und deutet die Erinnerungskultur um.

Bei der AfD ist der Klimawandel nicht menschengemacht, sondern „der Lauf der Dinge“. Gleichzeitig führt die Partei einen Kampf gegen die Freiheit von Wissenschaft, Kultur und Medien. Sie spaltet die Gesellschaft, bekämpft die Gleichberechtigung, befeuert Hass und Hetze. Sie propagiert ein sexistisches Frauenbild und stellt sich gegen Geschlechtervieltalt. Die AfD will ein „Europa der Vaterländer“ und meint dabei nationalistische Abgrenzung.

Die AfD wählt einen Ort, der historische Bedeutung hat. Hier befand sich eines der drei Außenlager von Bergen-Belsen. Frauen mussten Zwangsarbeit für die Rüstungsindustrie leisten – hunderte von ihnen starben an Erschöpfung. Datum und Ort sollte uns an die grausame Bedeutung des Faschismus und den hohen Wert unserer Demokratie erinnern und nicht Schauplatz für menschenverachtende Äußerungen sein.

All das macht uns wütend. Und wir werden keine Welt von gestern zulassen. Wir wollen eine Gesellschatt, in der unsere Kinder, Familien und Kolleginnen freiheitlich leben und aufwachsen können. In die Zukunft gerichtet mit Ideen für ein gemeinsames Miteinander, auch morgen! Die AfD hat im freiheitlich demokratischen Deutschland kenie Existenzberechtigung! Es ist unsere demokratische Pflicht, der menschenfeindlichen Propaganda der AfD entschieden entgegenzutreten. Wir, die unterzeichnenden Organisationen, Verbände, Parteien und Vereine, ruten alle demokratischen Kräfte aut, sich gemeinsam offen und sichtbar gegen jede Form des antidemokratischen, antisemitischen, rassistischen, sexistischen und völkischen Gedankenguts einzusetzen.

Wir lassen nicht zu, dass die AfD Partei unwidersprochen einen symbolträchtigen Landesparteitag in Unterlüß abhält! Wir fordern alle Parlamentarierinnen in den umliegenden Kommunen, in Stadt und Landkreis, in Niedersachsen und darüber hinaus auf, sich gegen den Landesparteitag der AfD Niedersachsen und seine Inhalte auszusprechen. Mit unserer Kundgebung am 20.04.24 setzen wir ein klares Zeichen für unsere demokratisch-freiheitliche Grundordnung. Kein Fußbreit den Faschisten!

Netzwerk Solidarisches Celle und das Netzwerk Südheide gegen Rechtsextremismus

attac Celle

Jüdische Gemeinde Celle

Landesverband der Israelitischen Kultusgemeinden von Niedersachsen

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Celle e.V.

GEW Celle

Junges Forum gegen Antiziganismus

Solidarische Initiative Neuenhäusen

Initiative Kirche für Demokratie – gegen Rechtsextremismus Niedersachsen