Meldungsarchiv

Nach Datum filtern +X

Tarifkonflikt Gilde Brauerei

Tarifvertrag? „Nicht unser Bier“, sagt die Gilde Brauerei. Die IG Metall sieht das anders.

06.02.2020 | Hannover – In einem der ältesten Unternehmen Hannovers rumort es gewaltig. Wäh-rend sich 130 Beschäftigte der Gilde Brauerei nach fairen und mitbestimmten Arbeitsbedingungen in Form von Tarifverträgen sehnen, strebt die Gilde-Geschäftsführung eine Spaltung für Hannovers älteste Brauerei in vier Gesellschaften an. Aus diesem Grund sagte sie die vereinbarten Termine für die Tarifverhandlung mit der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) kurzfristig ab und stellte eine Fortsetzung der Tarifverhandlungen frühestens im Laufe des Jahres 2020 in Aussicht. Gegensätzlicher könnten die Positionen beider Seiten kaum sein. Eine Eskalation des Konflikts ist in vollem Gange.

Aktuelles
...

SITECH Hannover: Ist jetzt sogar die laufende Produktion in Gefahr?

IG Metall fordert klares Bekenntnis zur T6.1-Sitzproduktion in Hannover

29.01.2020 | Nachdem am Montag die Geschäftsleitung von SITECH die Belegschaft über den Verlust des T7-Sitzes informiert hat und es zu Presseberichten gekommen ist, überschlagen sich die Ereignisse bei SITECH Hannover.

Aktuelles
...

SITECH verliert die T7 Sitzproduktion – Volkswagen vergibt den Auftrag in das osteuropäische Ausland fremd

Der Standort Hannover und damit über 450 Arbeitsplätze sind massiv gefährdet

27.01.2020 | Am Freitag, 24.01.2020 ist in der Volkswagen-Konzernzentrale in Wolfsburg die Fremdvergabe der Sitzproduktion für den T7 beschlossen worden. Die Fremdvergabe an einen Mitbewerber, der die Sitze zukünftig offensichtlich im osteuropäischen Ausland produzieren will, bedeutet eine hohe Gefährdung für den Hannoveraner SITECH- Standort und die drohende Arbeitslosigkeit für über 450 Beschäftigte in der Stadt Hannover.

Aktuelles
...

BR/PR/JAV-Tagung

100 Jahre Betriebsrätegesetz

22.01.2020 | Vor 100 Jahren – am 4. Februar 1920 – wurde das Betriebsrätegesetz verabschiedet. Vorausgegangen waren Streiks und blutige Kämpfe für wirkliche Demokratie und Mitbestimmung der arbeitenden Menschen an der politischen und ökonomischen Entwicklung. Vorausgegangen war eine niedergeschlagene Revolution und mit dem Ende des Ersten Weltkrieges auch der Untergang der Monarchie. Und obwohl damals die wirklichen Mitbestimmungsrechte fehlten, hat das Betriebsrätegesetz die Türen aufgestoßen für das, was wir heute Tarifautonomie, Betriebsverfassung und Arbeitsgerichtsbarkeit nennen.

Aktuelles
...

Organisationswahlen 2020-2023

Mitreden. Mitentscheiden. Mitgestalten.

14.01.2020 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, mit der Wahl des IG Metall Vorstandes auf dem Gewerkschaftstag in Nürnberg im Oktober 2019 haben die Organisationswahlen in unserer Gewerkschaft begonnen.

Aktuelles
...

Protestkundgebung - 20.12.2019

Beschäftigte bei SITECH machen ihrem Ärger Luft

20.12.2019 | Die Beschäftigten der SITECH Hannover haben heute im Rahmen einer Kundgebung vor dem Werkstor 3 des Volkswagen Werks ihrem Ärger über die Gefährdung des gesamten Standorts seitens des Managements und der Konzernmutter VW Luft gemacht.

Aktuelles
...

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2020

Frohe Weihnachten, schöne Feiertage und ein gesundes, neues Jahr 2020 wünschen Euch und allen Kollegen*Innen Die VKL der Deutschen Messe Kalle, Matthias, Stephan & Susanne

Deutsche Messe
...

Am Freitag, den 20.12.2019 von 13:30 - 14:30 Uhr

Protest gegen den geplanten Stellenabbau bei SITECH Hannover

17.12.2019 | Die IG Metall Hannover ruft die Beschäftigten von Sitech Hannover zu einer Kundgebung für den Erhalt der Arbeitsplätze am hannoverschen Standort der VW-Tochter auf.

Aktuelles
...

Massiver Stellenabbau bei SITECH in Hannover geplant

IG Metall fordert langfristige Standortsicherung und Ausschluss von betriebsbedingten Kündigungen

11.12.2019 | Die Geschäftsleitung der SITECH Sitztechnik GmbH plant einen massiven Arbeitsplatzabbau am Standort Hannover. Nach Unternehmensplanungen sollen in den kommenden Jahren von den 470 Arbeitsplätzen mehr als 200 Arbeitsplätze abgebaut werden. Dies hat der Arbeitgeber dem Gesamtbetriebsrat mitgeteilt und zu Verhandlungen bezüglich Interessensausgleich und Sozialplan aufgefordert.

Aktuelles
...

Kundgebung vor dem Werkstor

Beschäftigte bei Hydro gehen in die Offensive

10.12.2019 | Die Beschäftigten bei Hydro kämpfen um den Erhalt der Tarifbindung auch über den geplanten Betriebsübergang hinaus.

Aktuelles, Bildergalerie, Metall- und Elektroindustrie
...