BR/PR/JAV-Tagung

100 Jahre Betriebsrätegesetz

22.01.2020 | Vor 100 Jahren – am 4. Februar 1920 – wurde das Betriebsrätegesetz verabschiedet. Vorausgegangen waren Streiks und blutige Kämpfe für wirkliche Demokratie und Mitbestimmung der arbeitenden Menschen an der politischen und ökonomischen Entwicklung. Vorausgegangen war eine niedergeschlagene Revolution und mit dem Ende des Ersten Weltkrieges auch der Untergang der Monarchie. Und obwohl damals die wirklichen Mitbestimmungsrechte fehlten, hat das Betriebsrätegesetz die Türen aufgestoßen für das, was wir heute Tarifautonomie, Betriebsverfassung und Arbeitsgerichtsbarkeit nennen.

100 Jahre danach – am 4. Februar 2020 - möchten wir eine Bestandsaufnahme machen und fragen, welche Mitbestimmung wir für die Arbeitswelt für morgen brauchen und wie Wirtschaftsdemokratie gestaltet werden kann in Zeiten, in denen Digitalisierung und Big Data die bisherige Arbeitswelt umkrempeln.

Unsere Referenten:

•    Prof. Dr. Olaf Deinert
Professor für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialrecht an der Georg-August-Universität Göttingen

•    Prof. Dr. Wolfgang Däubler
Professor für deutsches und europäisches Arbeitsrecht an der Universität Bremen

•    Stephan Weil
Ministerpräsident des Landes Niedersachsen

Wir freuen uns sehr, dass wir drei ausgezeichnete Redner für unsere Vorträge gewinnen konnten. Sie dürfen auf weitere auserlesene Gäste gespannt sein.

Eine interessante Fachtagung mit spannenden Vorträgen und gemeinsamen Talkrunden wartet auf Sie - Seien Sie mit dabei!

Wann: 4. Februar 2020
Wo: ver.di-Höfe Hannover