Metall- und Elektroindustrie

Tarifabschluss erreicht!

14.05.2016 | „Das ist ein akzeptabler Pilotabschluß in NRW“, so kommentierte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall, Dirk Schulze die am Freitag gefundene Lösung in der aktuellen Tarifbewegung der Metall- und Elektroindustrie. „Unser Ortsvorstand der IG Metall Hannover hat am Freitag Vormittag das Ergebnis zustimmend bewertet, denn es enthalte Reallohnzuwachs für die Beschäftigten.“

Dirk Schulze dankte den Kolleginnen und Kollegen, die in den vergangenen zwei Wochen die Arbeit niedergelegt hatten und im Warnstreik waren. In den über 25 Betrieben der Metall- und Elektroindustrie in und um Hannover waren dies insgesamt über 4.000 Beschäftigte, die mehrfach über mehrere Stunden für Produktionsstillstand sorgten. Auch in etlichen Büros wurde die Arbeit unterbrochen, um für eine berechtigte Entgelterhöhung einzutreten. Bundesweit waren weit über 700.000 Metallerinnen und Metaller im Warnstreik. „Ohne diese Bewegung aus den Belegschaften heraus wäre dieser Abschluß von Köln nicht möglich gewesen!“ so Pia Pachauer, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall.

Der Tarifabschluss sieht vor, dass zunächst im Juni 150€ gezahlt wird, ab 1.7.2016 die Entgelte um 2,8% steigen, ab 1.4.2017 dann um weitere 2,0% angehoben werden. Die Laufzeit geht bis Ende 2017. Wenn ein Betrieb in wirtschaftliche Schwierigkeiten kommt, kann von der Zahlung der 150€ abgewichen werden oder der Einsatzzeitpunkt der Erhöhung um 2,0% um maximal drei Monate verschoben werden. Dieses müsste der Betrieb dann aber mit der IG Metall verhandeln, nicht mit dem Betriebsrat. „Ein Ergebnis, das auch die Betriebsräte gut finden. Am Ende alles in allem ein guter Kompromiss.“ so Pachauer.

Am Dienstag (17.5.) verhandelt die IG Metall mit dem Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall die Umsetzung für unseren Tarifbezirk.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie