Pressemitteilung der IG Metall Hannover

SEH Engineering: Arbeitgeber zieht Antrag auf einstweilige Verfügung zurück - BR Wahl kann wie geplant durchgeführt werden

10.03.2022 | Im Falle der Einstweilligen Verfügung gegen die Betriebsratswahl bei SEH Engineering und den verbundenen Teilgesellschaften wurde kurz vor dem Gerichtstermin der Antrag vom Arbeitgeber zurückgezogen. Damit steht fest: Die Betriebsratswahl im Brückenbauunternehmen kann wie geplant am 31. März durchgeführt werden. Dann sind 208 Wählerinnen und Wähler aufgerufen, ihre neuen Interessensvertreter zu wählen.

Gewerkschaftssekretär Thadeus Mainka, Foto: IG Metall

„Dass die Arbeitgeberseite den Antrag auf einstweilige Verfügung zurückgezogen hat, ist ein Sieg für die Mitbestimmung. Ob der Einfluss der Konzernzentrale aus Paris auf die deutsche Geschäftsleitung zu diesem Resultat geführt hat oder aber die rechtliche Position der Arbeitnehmervertretung den Ausschlag gegeben hat, ist unerheblich. Fest steht: Die Beschäftigten, die tagtäglich zusammenarbeiten, können ein Gremium wählen was Sie gemeinsam vertritt“ freut sich Thadeus Mainka Gewerkschaftssekretär der IG Metall Hannover.

Aktuelles, Presseinfos