Es geht um einen Tarifvertrag

Zweiter Warnstreik bei Jungenthal Waggon

22.04.2014 | Die IG Metall Mitglieder bei der Jungenthal Waggon GmbH fordern von ihrem Arbeitgeber einen Tarifvertrag zur Anerkennung der Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie. In den letzten zwei Verhandlungsrunden ist das Management nicht auf die Forderung der IG Metall eingegangen sondern hat im Gegenteil einen Vorschlag zur Verschlechterung der Arbeitsbedingungen vorgebracht.

Foto: IGM

Trotz eines Warnstreiks am 9. April hat der Arbeitgeber bisher kein neues Angebot vorgelegt. Aus diesem Grund ruft die IG Metall Hannover nun erneut zu einem Warnstreik bei der Jungenthal Waggon GmbH am Mittwoch, den 23. April 2014 von 13.00 bis ca. 16.00 Uhr mit Kundgebung auf dem Platz der Weltausstellung auf. Der Warnstreik beginnt um 13.00 Uhr am Tor der Jungenthal Waggon GmbH. Mit einem Bus fahren die Warnstreikenden zum ZOB (Ankunft ca. 13.30 Uhr). Von dort aus ist ein Demonstrationszug zum Platz der Weltausstellung und anschließender Kundgebung geplant. Sprechen wird:

• Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover
  • Mirko Raufeisen, Betriebsrat bei der Jungenthal Waggon GmbH
  • Reiner Eifler, DGB Regionsvorsitzender
  • Frank Wiese, Betriebsrat der Siemens AG

Die Jungenthal-Waggon GmbH ist eine Tochtergesellschaft der GATX Rail Germany GmbH.Das Werk hat sich mit seinen 90 Mitarbeitern auf die Wartung, Modernisierung, Reinigung und Instandsetzung von Kesselwagen der GATX in Deutschland spezialisiert. Der US-amerikanische GATX Konzern hat 2013 mit einem Ergebnis vor Steuern von 159 Millionen US Dollar das beste Geschäftsjahr seit 2009 verzeichnet.

Aktuelles, Presseinfos, Metall- und Elektroindustrie