Protest gegen die Verkaufs- und Schließungspläne

Widerstand bei KS HUAYU Bearbeitungs GmbH in Langenhagen

05.12.2020 | Am 25. November 2020 haben 30 Kollegen im Rahmen einer Aktion der IG Metall ihre Mittagspause vor der Fabrik verbracht. Der Betrieb KS HUAYU Bearbeitungs GmbH in Langenhagen soll verkauft oder geschlossen werden. Das Unternehmen ist zu 100 % im Besitz der KS HUAYU AluTech in Neckarsulm. Die zwei Shareholder der KS HUAYU AluTech GmbH sind Rheinmetall und HASCO. In einer Betriebsversammlung hatte der Geschäftsführer Dr. Jochen Luft über die Planungen berichtet.

Protesttransparent vor dem Werkstor von KS Huayu, Foto: IG Metall

Vom Verkauf oder der Schließung sind fast 100 Kolleginnen und Kollegen betroffen, mit den indirekt betroffenen Freunden und Familien ca. 400 Menschen.

Rheinmetall hat beschlossen nur in Bereiche zu investieren, die eine hohe Sicherheit auf Gewinn bieten. Der Standort in Langenhagen garantiert diese Erwartung in den Augen der Rheinmetall nicht.

Die Aktion am 25.11.2020 war der Anfang für weitere Aktivitäten.