Was bleibt von meiner Rente? - Einstieg in das Rentenrecht

30.11.2020 | Keine zwölf Semester „Rentenwissenschaft“ studiert? Muss man auch nicht. Die Veranstaltung soll soviel rentenrechtliches Grundwissen vermitteln, um die eigene materielle Lage besser beurteilen und gegebenenfalls Politikern lästige Fragen stel-len zu können.

Quelle: DGB

Den ersten Versicherungsverlauf erhält man zusammen mit der Renteninformation, wenn man mindestens 27 Jahre alt ist und fünf Jahre lang Beiträge zur Deutschen Rentenversicherung gezahlt hat. Sobald man 43 Jahre alt ist, bekommt man von der Deutschen Renten-versicherung einen aktuellen Ver-sicherungsverlauf und einen Fra-gebogen zur Kontenklärung zugeschickt. Ab 55 erhält man dann alle drei Jahre mit der Rentenauskunft einen Versicherungs-verlauf.
Mit dem Erhalt der ersten Rentenauskunft -oder auch Versicherungsverlauf - tauchen in der Regel die ersten Fragen und Verun-sicherungen auf. Um diese lesen und ver-stehen zu können, ist schon ein grundstän-diges Rentenrechtswissen erforderlich. Dazu wollen wir mit der Veranstaltung ei-nen Beitrag leisten, indem wir u. a. auf fol-gende Fragen eingehen wollen:

1. Was hat es mit dem „Rentenwert“ auf sich?
2. Was ist ein Entgeltpunkt – kann man damit bei Aldi bezahlen?
3. Was sind Zugangsfaktor und Renten-artfaktor?
4. Wer ist eigentlich dieser „Eckrent-ner“?
5. Wie lang ist „langjährig“ und „be-sonders langjährig“ versichert?
6. Welche „Rentenarten“ gibt es (noch)?
7. „Hinzuverdienstgrenzen“, „Anrech-nung“, „Grundsicherung“
8. Kann ich über Altersteilzeit in Rente?

Termin: 12.01. und 28.01.2021
Ende: ca. 18:30 Uhr

Ort: Digitale-Veranstaltung

Kontakt:
IG Metall Hannover
Postkamp 12
Tel.: 0511 / 12402 – 0

Referent: Rolf Homeyer / Michael Zyla

Anmeldungen per E-Mail an:
Inga.Geletneky@igmetall.de
Wir freuen uns auf deine Teilnahme!