Solidemo- und Kundgebung
Solidarität mit den Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst!
| Aufruf zur Solidaritätsdemo und -kundgebung am 13. Juni 2015 in Hannover um 12.00 Uhr ab Pavillon (Demostart hinter dem Hauptbahnhof) und um 13.00 Uhr zur Kundgebung auf dem Waterloo-Platz. Wir erwarten von der Schlichtung ein Ergebnis, das zur Aufwertung führt!
Wochenlang haben die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst gestreikt. Sie leisten eine gesellschaftlich wichtige Arbeit, indem sie unsere Kinder erziehen und fördern, indem sie Jugendliche unterstützen und bedrohte Kinder schützen. Ohne die Kolleginnen und Kollegen im Sozial- und Erziehungsdienst könnten viele Eltern nicht arbeiten, würde die Wirtschaft nicht funktionieren und wären die Folgen der sozialen Spaltung noch gravierender!
Wir wissen, die Erzieherinnen und Erzieher, die Heilpädagoginnen und Heilpädagogen und die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sind das Rückgrat unserer Gesellschaft.
Gleichzeitig werden immer neue Anforderungen an sie gestellt. Inklusion, Sprachförderung oder Elternarbeit sind da nur einige Schlagworte. Die Arbeitsbedingungen dagegen sind katastrophal: Personalmangel, hohe Arbeitsbelastung, hohe Krankheitsrisiken und ein großer Teilzeitanteil sind Alltag in diesem Bereich. Doch das Tarifentgelt der weiblich geprägten sozialen und erzieherischen Fachkräfte liegt weit unter dem Niveau technischer Fachkräfte.
Wir Metallerinnen und Metaller der IG Metall Hannover unterstützen die Kolleginnen und Kollegen im Sozial- und Erziehungsdienst im Kampf um gerechte Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen.
Wir rufen daher alle Kolleginnen und Kollegen auf, sich an der Solidaritäts-Demo und –Kundgebung am 13. Juni 2015 in Hannover zu beteiligen! Bitte bringt unbedingt eure IG Metall-Fahnen zur Veranstaltung mit!