Außerordentliche Delegiertenversammlung

Sascha Dudzik zum Ersten Bevollmächtigten und Susanne Heyn zur Zweiten Bevollmächtigten gewählt

05.06.2023 | Die Delegiertenversammlung der IG Metall Hannover hat am heutigen Montag, 5. Juni 2023, in einer außerordentlichen Sitzung Sascha Dudzik zum neuen Ersten Bevollmächtigten und Dr. Susanne Heyn zur neuen Zweiten Bevollmächtigten gewählt. Damit bilden beide das neue Geschäftsführungsteam. Die Wahl war notwendig geworden, da der bisherige Erste Bevollmächtigte, Dirk Schulze, durch den Vorstand der IG Metall zum neuen Leiter des Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen benannt wurde.

Sascha Dudzik und Susanne Heyn nach ihrer Wahl, Foto: IG Metall

Sascha Dudzik – bisher Zweiter Bevollmächtigter und Kassierer - kandidierte als Erster Bevollmächtigter und Kassierer und wurde mit einem Ergebnis von 91 % gewählt.

Dr. Susanne Heyn kandidierte als Zweite Bevollmächtigte. Sie stellte sich erstmals zur Wahl und erhielt 98 % Zustimmung.

Die neue Geschäftsführung der IG Metall Hannover, die bundesweit zu den zehn größten regionalen Gliederungen der IG Metall gehört, wird ihre Arbeit ab dem 15. Juli 2023 aufnehmen.

Hintergrundinformationen:

Sascha Dudzik (45) ist gebürtiger Hannoveraner. 1994 begann er eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei Volkswagen Nutzfahrzeuge und trat der IG Metall bei. Später entschied sich Dudzik für ein sozialökonomisches Studium an der gewerkschaftsnahen Universität für Wirtschaft und Politik in Hamburg. 2006/2007 besuchte er dann das Traineeprogramm der IG Metall – eine einjährige Ausbildung zum Gewerkschaftssekretär. Ab 2007 war er zunächst für die IG Metall Geschäftsstellen Hannover und Celle-Lüneburg als Gewerkschaftssekretär mit dem Schwerpunkt Jugend tätig. Später wechselte er ausschließlich zur IG Metall Hannover, erhielt weitere Aufgabengebiete und wurde schließlich im Rahmen der Organisationswahlen der IG Metall 2016 zum Kassierer sowie ab 2017 zum Zweiten Bevollmächtigten gewählt. Dudzik bekleidet aktuell Aufsichtsratsmandate bei ZF WABCO, Renk und KraussMaffei. Er gehört keiner Partei an.

Dr. Susanne Heyn (49) hat in Hannover eine Ausbildung zur Tischlerin, ein geschichtswissenschaftliches Studium und eine Promotion absolviert. Sie arbeitet seit 2014 bei der IG Metall, nach dem Absolvieren des Trainee-Programms war sie bereits von 2015-2021 Gewerkschaftssekretärin bei der IG Metall Hannover. Ihr Schwerpunkt lag auf dem Auf- und Ausbau von gewerkschaftlichen Strukturen in Angestelltenbereichen. Zudem war sie für verschiedene Betriebe in der Metall- und Elektroindustrie sowie der IT-Branche zuständig. In den vergangenen beiden Jahren arbeitete sie beim Vorstand der IG Metall im Ressort Vertrauensleute, Betriebs- und Unternehmenspolitik, hat dort Betriebsratsgremien zu Transformationsthemen beraten und die Vertrauensleutearbeit bundesweit und im Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt begleitet. Heyn ist derzeit Aufsichtsrätin bei ZF WABCO und MTU Maintenance. Sie gehört keiner Partei an.

In der Delegiertenversammlung der IG Metall Hannover treffen sich 200 ehrenamtliche Delegierte aus Betrieben und Personengruppen für eine Amtszeit von vier Jahren (die aktuelle Amtszeit endet 2024). Sie bilden auf der regionalen Ebene das „Parlament der Arbeit“. Zu den Aufgaben der Delegiertenversammlung, die üblicher Weise einmal pro Quartal zusammenkommt, gehören die Wahl der Geschäftsführung und des Ortsvorstands, die Entlastung derselben, der politische Austausch und die Verabschiedung von Anträgen, zum Beispiel zum im Herbst stattfindenden Gewerkschaftstag der IG Metall.