Streiten und Gestalten

Neues Buch zur Geschichte der IG Metall Hannover

18.10.2021 | Es gibt zahlreiche Bücher über die Geschichte der Stadt Hannover, insbesondere über die Zeit nach 1945. Bis auf ganz wenige Ausnahmen haben diese Bücher etwas gemeinsam: Handelnde Personen sind vor allem Politiker und Unternehmer. Dagegen kommen Arbeiter, Arbeiterinnen und Angestellte – wenn überhaupt – allenfalls am Rande vor.

In einem gerade erschienenen Buch ist dagegen unsere Geschichte - die Geschichte der Beschäftigten in der Metallindustrie und im Handwerk sowie ihrer gewerkschaftlichen Interessenvertreter in der Zeit von 1945 bis 2010 geschildert. Es wird über zahlreiche Firmen berichtet – auch Großbetriebe, die es heute nicht mehr gibt. In Zeitzeugengesprächen wurden über 50 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter befragt und portraitiert. Das Buch gibt einen Einblick in die betriebliche Realität der Zeit von 1945 bis 2010. Die Texte sind durch viele Fotos und Dokumente ergänzt. Es wird deutlich: Die Metallerinnen und Metaller waren in all den Jahren stets in der Lage für ihre Interessen zu kämpfen – bei betrieblichen und tariflichen Konflikten. Die IG Metall hat aber auch immer zu gesellschaftspolitischen Themen Stellung genommen und große Demonstrationen in Hannover organisiert.

Eine wirklich spannende Lektüre für die Weihnachtszeit. Hier findet ihr weitere Informationen, zum Beispiel alle Texte mit Quellenangaben, ausführliche Portraits der Zeitzeugen und weitere Informationen zu einzelnen Firmen und Dokumente zu den verschiedenen Zeitperioden.

Quiz zur Geschichte der IG Metall Hannover mit tollen Preisen

Wir haben ein Quiz mit zwanzig Fragen zur Geschichte der IG Metall Hannover organisiert. Wer die Fragen richtig beantwortet, kommt in die Verlosung von attraktiven Preisen, z.B. einen Varité-Abend im GOP mit Abendessen für zwei Personen. Den Fragebogen findet ihr hier. Bitte ausdrucken, ankreuzen und an die IG Metall Hannover schicken. Einsendeschluss ist der 6. Januar 2022. Das neue Geschichtsbuch der IG Metall ist für die Beantwortung der Fragen eine gute Hilfestellung. Gewusst wo! Viel Spaß und viel Erfolg beim Quiz