Funktionärskonferenz der IG Metall Hannover

Mit voller Fahrt Richtung mehr Mitbestimmung

24.06.2023 | Am letzten Samstag fand die alljährliche Funktionärskonferenz der IG Metall Hannover statt. 180 Vertrauensleute, Betriebsräte, Jugendvertreter und weitere Aktive versammelten sich im Hangar Nr. 5 für spannende Vorträge und Diskussionen.

Der Soziologe Richard Detje ging in seinem Vortrag auf die Herstellung von praktischer Solidarität und auf gemeinsames Handeln ein. Dem Abgesang auf gemeinsames Handeln von Beschäftigten durch einige seiner Berufskollegen, stellte er Beispiele erfolgreichen Handelns von Belegschaften in der Arbeitswelt gegenüber. In vier ganz unterschiedlichen Beispielen zeigte er auf, wie in ganz unterschiedlichen Situationen dem Management Erfolge abgetrotzt werden konnten. Für alle Bereiche der sich wandelnden Arbeitswelt zeigte Detje damit Beispiele auf, wie wir auch zukünftig gute Arbeitsbedingungen schaffen oder erhalten können.

Christiane Benner, zweite Vorsitzende der IG Metall und Kandidatin für das Amt der ersten Vorsitzenden auf dem nächsten Gewerkschaftstag, skizzierte in ihrem Vortrag „Mehr (Wirtschafts)-Demokratie wagen“ die Aufgaben der IG Metall auf betriebs- und gesellschaftspolitischer Ebene bei der Gestaltung guter Arbeits- und Lebensbedingungen bei andauernder Transformation. Sie zeigte das breite Handlungsspektrum der IG Metall auf: von betrieblichen Tarifverträgen, über Modernisierung von Betriebsratsrechten bis zu Fragen der Wirtschaftsdemokratie und Unternehmensmitbestimmung.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch das musikalische Programm von Jean Lela mit Gesang und Gitarre.