Kontraktlogistik

Inflationsausgleichsprämie kommt endlich auch für Schnellecke und Schenker

22.02.2023 | Wenn es mal wieder länger dauert... In der dritten Gesprächsrunde mit den Arbeitgebern der Kontraktlogistik rund um die Werke von Volkswagen in Niedersachsen hatte es eine Einigung zur Übernahme der Inflationsausgleichsprämie von insgesamt 3.000 € netto gegeben.

Der Betriebsrat von Schnellecke BU Hannover freut sich über den nun erzielten Übernahmeabschluss! Foto: IG Metall

Hatten die Arbeitgeber zu Beginn der Gespräche noch einen Angriff auf die Anerkennungstarifverträge zu den Tarifbedingungen der Volkswagen Group Services gestartet, konnten wir dies auch nach Androhung von Aktionen und Warnstreiks abwehren.

Hier die Eckpunkte: Beibehaltung der Haustarifverträge. Es besteht Einvernehmen, dass weitere Tarifverträge jederzeit aber nur einvernehmlich gefasst werden können. Es wurde ein Tarifvertrag zum Inflationsausgleich abgeschlossen, das Volumen beträgt 3000 €, die Auszahlung von 1500 € erfolgt im Februar 2023. Weitere 1500 folgen im Februar 2024.

Es gibt die Zusage der IG Metall, sich in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Betriebspartnern für einen Code of Conduct „Gute Arbeit“ in der Kontraktlogistik im Automotive-Bereich im Geltungsbereich Volkswagen stark zu machen. Dieser Code of Conduct soll unter anderem beinhalten, dass bei Vergaben von Logistikdienstleistungen für Fahrzeug- und Komponentenfertigungen nur solche Logistikunternehmen berücksichtigt werden, die für den Vergabeumfang einen entsprechenden Tarifvertrag mit der IG Metall abschließen.

Über den Abschluss dürfen sich in Hannover freuen sich insbesondere die Beschäftigten an den Standorten von Schnellecke und Schenker in Hannover.