IG Metall Jugendcamp 2023

11.08.2023 | Wir begrüßen rund 30 neue Auszubildende aus den Betrieben von Mercedes-Benz, Audi, Clarios, ZF Wabco, KraussMaffei, Aventics und Faurecia beim diesjährigen IG Metall Jugendcamp vom 11. - 13.08.2023 im Bildungszentrum HVHS Springe e.V. An diesem Wochenende lernen sich die neuen Kolleg*innen untereinander kennen, sprechen über gewerkschafts- und gesellschaftspolitische Themen und haben jede Menge Spaß in den gemeinsamen, sommerlichen Abendstunden.

Im August und September beginnt für viele junge Leute in Hannover ein neuer Lebensabschnitt, sie starten entweder ihre Ausbildung oder ihr duales Studium. Die IG Metall Jugend bietet jungen Beschäftigten und Studierenden die Möglichkeit, über den Arbeits- oder Lerntrott hinaus gemeinsam etwas zu erleben, sich politisch zu engagieren und die eigene (Ausbildungs-) Situation zu verbessern.

Das Jugendcamp ist für viele Teilnehmende der erste Kontakt mit der Gewerkschaft und mit Ausbildungsthemen überhaupt. Vor der Finanzkrise 2008 wurden noch über 615.000 betriebliche Ausbildungsverträge geschlossen, vor der Corona-Pandemie waren es rund 510.000 neue Verträge und im letzten Jahr nur noch 475.143 Verträge. Wir erleben einen massiven Einbruch bei den Ausbildungszahlen, deshalb wird die IG Metall für die Zukunft junger Menschen kämpfen und den Protest kreativ auf die Straße bringen.

Solltest Du Fragen zur Ausbildung, zum Studium, zum Praxiseinsatz, zur Übernahme oder zu ganz anderen Themen im Betrieb haben, dann melde dich bei deiner Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV), beim Betriebsrat und/oder direkt bei der IG Metall Hannover. Wir sind für Dich da!

Giannina Ewering

Jugendsekretärin