Raus aus der Kohle!

IG Metall Hannover unterstützt Initiative hannover erneuerbar

21.04.2021 | Vielleicht habt Ihr es schon aus der Presse erfahren: Die Initiative hannover.erneuerbar sammelt Unterschriften für einen Bürger*innenentscheid zur Abschaltung des Kohlekraftwerks der Stadtwerke in Hannover-Stöcken im Jahr 2026. Dies wäre 4 Jahre früher, als bislang durch Stadt und Enercity geplant. In seiner letzten Sitzung hat der Ortsvorstand das Anliegen der Initiative diskutiert und beschlossen, diese zu unterstützen. Hierfür gibt es folgende Gründe:

Quelle: www.hannover-erneuerbar.de

1. Kohlekraftwerke gehören zu den größten Verursachern von Kohlendioxid. Eine vorzeitige Abschaltung des Kraftwerks wäre im Stadtgebiet Hannover ein großer Schritt in Richtung einer regional ausgeglichenen Kohlendioxidbilanz.
  2. Eine vorzeitige Abschaltung des Kohlekraftwerks ist grundsätzlich technisch umsetzbar. Kritiker*innen der Initiative führen eher erhöhte Kosten als Hindernis an. Für uns können Kostenargumente jedoch kein ausschlaggebendes Argument sein, weniger für den Klimaschutz zu tun, als möglich.
  3. Nach unseren Informationen ist die Versorgungssicherheit der umliegenden Industriebetriebe mit Strom durch eine Abschaltung des Kohlekraftwerks schon heute nicht gefährdet. Es gibt vielmehr ein Interesse schneller auf grünen Strom umstellen zu können.
  4. Komplizierter könnte sich die Versorgung mit Fernwärme für die Wohngebiete in Hannover gestalten. Hier gibt es jedoch sowohl von enercity selbst als auch von Hannover erneuerbar schlüssige Ersatzkonzepte.

Viele weitere Informationen findet Ihr auf der Website der Initiative: hannover-erneuerbar.de

Wir möchten Euch darum bitten, auch bei Euch im Betrieb mit den angehängten Listen Unterschriften zu sammeln. Es dürfen allerdings nur Kolleginnen und Kollegen unterschreiben, die einen Wohnsitz im Stadtgebiet Hannover haben.

Ausgefüllte Unterschriftenlisten können bei der IG Metall Geschäftsstelle zunächst bis zum 20. Mai gesammelt werden. Wir reichen sie dann bei der Initiative ein.