Ralf Kutzner in Hannover
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied besucht unsere Geschäftsstelle
| Ralf Kutzner, im Vorstand der IG Metall für das Handwerk verantwortlich, war gestern, am 09.03.2023, zu Gast in Hannover, um die erfolgreiche Arbeit im KFZ Handwerk kennen zu lernen und sich mit den Betriebsräten und Jugendvertretern aus dem KFZ Handwerk auszutauschen.
Erster Programmpunkt war ein gemeinsamer Betriebsrundgang mit Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover, im Autohaus Hentschel, das zur Händlergruppe Emil Frey gehört. Der Betriebsratsvorsitzende Henning Piehl nahm die IG Metall Delegation im Autohaus an der Vahrenwalder Straße in Empfang und zeigte das Autohaus in allen Facetten. Gemeinsam mit der Geschäftsführung wurde die aktuelle Situation im KFZ Handwerk diskutiert, welche durch vielfältige Herausforderungen geprägt ist – sei es die Fragen von Elektromobilität, Verfügbarkeit von Neuwagen oder aber auch die Einführung des Agenturmodells im Verkauf. Im Anschluss ging es zum Zweitbetrieb in die Grambertstraße. Hier standen die Werkstatt und der Austausch mit den Betriebsräten auf dem Programm.
Am Abend folgte das KFZ Branchentreffen der IG Metall Hannover. Hier berichteten die Betriebsräte über die aktuelle Situation und nutzten die Gelegenheit zum Austausch und der Adressierung von Wünschen an den Vorstand. Eines wurde klar: Die IG Metall kann ihr Profil als Gewerkschaft für das Handwerk weiter schärfen. Die Betriebsräte berichteten wie es durch betriebliche Initiativen gelungen ist, die Mitgliederzahl im KFZ Handwerk in den letzten Jahren um 30% zu steigern. Auch die anstehende Tarifbewegung wurde diskutiert und geplant.
Vielen Dank für deinen Besuch und den gemeinsamen Tag lieber Ralf. Vielleicht sehen wir uns ja im April bei unseren Aktionen zur Tarifrunde wieder. Danke, dass Du da warst“, so Thadeus Mainka Gewerkschaftssekretär für das KFZ Handwerk am Abend zur Verabschiedung.