Erinnerungskultur

Gedenkveranstaltung auf dem Stadtfriedhof Seelhorst

06.04.2016 | Hannover - Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter der IG Metall, und Thomas Hermann, Bürgermeister der Landeshautstadt Hannover, gedachten am 6. April den Opfern der grausamen Erschießungen auf dem Seelhorster Friedhof 1945.

Dirk Schulze  und Sacha Dudzik erinnerten in ihre Wortbeiträgen daran, dass aus der Vergangenheit für die Zukunft gelernt werden muss. Aus diesem Grund hat die IG Metall Inder jüngsten Vergangenheit zahlreiche Aktivitäten zur Friedenarbeit und Willkommenskultur für ankommende Flüchtlinge organisiert.

Thomas Hermann, Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, sagte, dass insbesondere nach den Ergebnissen der jüngsten Landtagswahlen die Erinnerungsarbeit an Bedeutung gewinnt.

Auf dem Seelhorster Friedhof wurden am 6. April 1945 insgesamt 153 Bürger und eine Bürgerin aus der ehemaligen Sowjetunion und aus anderen Ländern von Gestapo-Angehörigen erschossen. Wenige Tage später wurde Hannover von amerikanischen Soldaten befreit. Im Mai 1945 wurden die Erschossenen exhumiert und würdevoll auf dem Ehrenfriedhof am Maschsee begraben. Die IG Metall Hannover lädt zum gemeinsamen Gedenken ein.

Veranstaltungskalender des Netzwerks Erinnerung und Zukunft

Wortbeitrag Dirk Schulze