Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!

Gedenken an die Opfer von Krieg und Vertreibung bleibt aktuell

04.09.2023 | Anlässlich des Antikriegstags am 1. September haben wir gemeinsam mit der Landeshauptstadt Hannover unsere Gedenkveranstaltung auf dem Ehrenfriedhof am Maschsee Nordufer durchgeführt.

Aufgrund des Kriegs in der Ukraine ist das Gedenken am Antikriegstag aktueller denn je. Sascha Dudzik, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover, ging in seiner Rede auf viele Fragen ein, die sich insbesondere nach Russlands Überfall auf die Ukraine auch für die Gewerkschaftsbewegung ergeben. Die Rede kann unten als PDF-Datei abgerufen werden.

Auch Oberbürgermeister Belit Onay sprach zu den Anwesenden.

Die IG Metall Jugend Hannover erinnerte mit Kerzen an die auf dem Ehrenfriedhof beerdigte Kriegsgefangenen, die noch kurz vor Befreiung Hannovers durch die Alliierten auf dem Seelhorster Friedhof erschossen worden waren.

Zuvor hatten bereits Betriebsratsmitglieder der Firma Clarios (vormals Varta) einen Kranz am Mahnmal für die Zwangsarbeiter*innen des ehemaligen Akkumulatorenwerkes in Hannover-Marienwerder niedergelegt.

Dankenswerterweise wurden die Redebeiträge der Veranstaltung von Radio Flora mitgeschnitten und sind über den Link unten nachzuhören. Dies gilt auch für die Veranstaltung des DGB, der bereits um 15 Uhr in die Aegidienkirche eingeladen hatte.