Protest bei Aventics-Emerson

Fehlende Strategie – Betriebsrat sieht Standort gefährdet

21.06.2023 | Der Betriebsrat der Aventics GmbH fordert eine Zukunftsstrategie für den Laatzener Standort. „Es gibt keinen schlüssigen Plan des Managements für die strategische Aufstellung unseres Standortes. Wichtige Volumenprodukte laufen zeitnah aus, ohne dass Anschlussprodukte geplant werden. Damit ist die Zukunft des gesamten Standorts gefährdet. Wir brauchen jetzt eine Zukunftsstrategie, die die drei Säulen des Werkes Produktion, Logistik und Engineering/Verwaltung sowie Volumenprodukte für den Standort beinhaltet.“, sagt Michael Brozy, Betriebsratsvorsitzender bei Aventics.

Sascha Dudzik, 2. Bevollmächtiger der IG Metall Hannover, beim Warnstreik bei Aventics in der Tarifrunde Metallindustrie 2022.

Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen findet eine Protestaktion der Belegschaft vor dem Werkstor statt. Hier wird es Gelegenheit für O-Töne und Fotos geben:

Donnerstag, 22. Juni 2023, um ca. 10:00 Uhr
Aventics-Emerson, Ulmer Str. 4 in 30880 Laatzen

Bereits vor zwei Jahren hat der Schlüsselkunde Volvo angekündigt, ab 2026 wichtige Volumenprodukte nicht mehr von Aventics zu beziehen. Mit dem Wegfall der Produkte würde über ein Drittel des Gesamtumsatzes des Standortes fehlen. Aus Sicht des Betriebsrats könnte sich damit die Kostenstruktur derart verschlechtern, dass sich eine Fortführung des Geschäfts in Laatzen nicht mehr rechnen könnte. In einer durch den Betriebsrat eingeforderten Sitzung zur zukünftigen Aufstellung des Standortes wurde nun deutlich, dass das Management weitere Produktverlagerungen in andere Standorte in Erwägung zieht. Dies würde aus Sicht des Betriebsrats die Situation des Standortes weiter verschlechtern.

Bereits 2020 wurden Verlagerungen von Produkten in andere Standorte beschlossen und mit dem Betriebsrat vereinbart. In einem damals vereinbarten Zukunftspapier hatte sich das Unternehmen zum Standort Laatzen bekannt und erklärt, den Standort Laatzen strategisch neu auszurichten und zukunftssicher aufzustellen. Hierfür zugesagte Investitionen in den Standort wurden allerdings zu keinem Zeitpunkt eingehalten.

„Mittlerweile habe ich das Vertrauen in unser Standortmanagement verloren. Es fehlt an einer auf den Standort ausgerichteten Produktpolitik. Aus unserer Sicht ist es nun notwendig, Gespräche mit dem Präsidenten des Bereichs Discrete Automation, Shaun Taylor, zu führen. Unser Ziel ist ein nachhaltiges Standortkonzept, das von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite ernsthaft verfolgt wird.“, sagt Michael Brozy.

Die Aventics GmbH ist Teil des amerikanischen Emerson-Konzerns. Am Standort in Laatzen werden für den Bereich Discrete Automation elektropneumatische Druckregelventile sowie Schaltschränke und Marinetechnik produziert. Außerdem ist am Standort das Zentrallager des Unternehmens angesiedelt, mit dem die europäischen Werke und Kunden beliefert werden. Am Standort in Laatzen arbeiten rund 515 Beschäftigte in den Bereichen Produktion, Logistik, Engineering und Verwaltung.

Ansprechpartner:
Thadeus Mainka