Girls'Day/Zukunftstag

Ein Tag bei der IG Metall Hannover

28.04.2022 | Am 28. April fand der Zukunftstag im Land Niedersachsen statt. Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen erhalten an diesem Aktionstag Einblicke in verschiedene Berufe, die geeignet sind, das traditionelle, geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe für Mädchen und Jungen zu erweitern. Auch die IG Metall Hannover hat sich beteiligt und die Tore für die beiden Schülerinnen Maria und Lukrezia von der Ricarda-Huch-Schule geöffnet.

Foto: IG Metall

Cem Götzke, Verwaltungsangestellter und Thadeus Mainka, Gewerkschaftssekretär stellten am Anfang des Tages die Arbeit von Gewerkschaften vor und speziell den Aufbau und die Tätigkeiten der IG Metall Hannover.

Danach folgte eine Begleitung eines Betriebsbesuchs, um die Arbeit der IG Metall in den Betrieben kennenzulernen. Am Nachmittag gab es noch eine Fragestellung u.a. zur Förderung von Geschlechtergerechtigkeit in der Metallindustrie und der Frage nach der Gleichstellungsarbeit der IG Metall.

Insgesamt ein rundes Programm fanden Maria und Lukrezia.„Der Tag war bereichernd und informativ. Es ist wichtig, dass junge Menschen über Gewerkschaften Bescheid wissen, damit sie wissen was für Rechte sie im Arbeitsleben haben. In der Schule wird das nicht so übermittelt", sagten die beiden nach dem Zukunftstag. Auch aus Sicht der IG Metall war der Tag ein Erfolg: „Das wird sicherlich nicht der letzte Girls Day sein, an dem wir uns als IG Metall Hannover beteiligen", resümiert Thadeus Mainka zu der gelungenen Veranstaltung.