Betriebsratsneugründung trotz Corona

Beschäftigte von MOIA Hannover werden erstmalig einen Betriebsrat wählen

24.06.2020 | Ende Mai wurde durch den Konzernbetriebsrat der Volkswagen AG ein Wahlvorstand für die Betriebsratswahl bei der Konzerntochter und dem Mobilitätsdienstleister MOIA Operations GmbH in Hannover bestellt.

Foto: IG Metall

In den Wahlvorstand bestellt, wurden Ünal Kaplan, Peter Nowotny und Bernd Kühn.  Gemeinsam mit der IG Metall Hannover werden die Kollegen die Wahl des, bundesweit ersten, Betriebsrates bei der MOIA Operations GmbH durchführen. „In den nächsten Wochen werden wir die Beschäftigten über die anstehende Betriebsratswahl informieren und die Wahl vorbereiten. Wir sind mit den Kollegen im Wahlvorstand und allgemein bei MOIA gut aufgestellt. Ziel der IG Metall ist es eine starke Arbeitnehmervertretung bei MOIA zu schaffen und danach die nächsten Schritte hin zu einem Tarifvertrag für die Beschäftigten zu gehen.“ So Thadeus Mainka, zuständiger Gewerkschaftssekretär der IG Metall Hannover zu der Betriebsratsneugründung bei der MOIA Operations GmbH in Hannover. Die MOIA Operations GmbH hat insgesamt 3 Standorte und bietet Fahrten in Hamburg und Hannover an.