Christopher Street Day 2014

Bei Sonnenschein für mehr Toleranz

10.06.2014 | Auch dieses Jahr zogen tausende Menschen bei strahlendem Sonnenschein am Pfingstsamstag durch die Innenstadt Hannovers um für die Gleichberechtigung von Schwulen, Lesben und Transgendern zu demonstrieren.

Der DGB Wagen zum CSD.

Natürlich hat sich auch der DGB an der bunten Demonstration mit einem eigenen Wagen beteiligt. Alle Vorbereitungen wurden von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern organisiert. Neben dem Demonstrationszug gab es zwei Tage lang ein tolles Bühnenprogramm auf dem Opernplatz, das neben viel Spaß auch Raum für Diskussionen bot.

Der Christopher Street Day erinnert an die Übergriffe der New Yorker Polizei auf Bars mit schwulem Zielpublikum. Am 28.Juni 1969 eskalierte nach einer Razzia der Polizei in der Christopher Street die Wut der Betroffenen. Es kam zu einem Aufstand gegen die Polizei, der in tagelange Straßenschlachten mündete und den Beginn der Emanzipierungsbewegung von Schwulen, Lesben und Transgender kennzeichnet. Seitdem wird in New York am letzten Samstag des Juni mit einem Straßenumzug an dieses Ereignis erinnert. Daraus ist eine internationale Tradition geworden, die auch in Hannover begangen wird.

Fotostrecke HAZ
Flyer des DGB

Aktuelles
...