Bis zu 250 Arbeitsplätze in Gefahr

AVENTICS plant massiven Stellenabbau

27.02.2020 | Auf einer heutigen Beschäftigtenversammlung bei AVENTICS hat das Management bekannt gegeben, dass am Standort ein massiver Stellenabbau geplant ist. Es sollen bis Ende September 2022 insgesamt 250 Mitarbeiter/innen abgebaut werden.

Foto: IG Metall

Hiervon sind alle Bereiche des Standorts betroffen. Dies schließt die Produktion, die Entwicklung, die Verwaltung und das Zentrallager ein. Zuvor wurden Betriebsrat, Wirtschaftsausschuss und die IG Metall von den Planungen unterrichtet. Nach Aussagen des Managements sollen durch diese Maßnahme auf strukturelle Entwicklungen reagiert werden, die insbesondere in der Mobilitätswende, der Digitalisierung und der Globalisierung zu suchen sind. Konjunkturelle Probleme sollen bei der Entscheidung eine untergeordnete Rolle gespielt haben.

Die Entscheidung des Managements bei AVENTICS fällt genau in die Zeit des vereinbarten Moratoriums zwischen IG Metall und NiedersachsenMetall. Während der Zeit des Moratoriums haben die Arbeitgeber zugesagt, keine Massenentlassungen anzukünden und durchzuführen. Hierüber setzt sich AVENTICS nun als erster Betrieb in Hannover bewusst hinweg.

Sascha Dudzik, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Hannover: „Wir werden nun alle uns zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, um Einfluss auf die Entscheidung bei AVENTICS zu nehmen. Wir fordern den Arbeitgeber auf, mit dem Betriebsrat und der IG Metall über eine Zukunftsvereinbarung für den Standort zu verhandeln. Unser Ziel ist es, so viele Arbeitsplätze wie möglich abzusichern.“

Michael Brozy, Betriebsratsvorsitzender: „Diese Entscheidung ist nicht nur menschlich falsch, sondern auch wirtschaftlich. Bis zur Übernahme durch EMERSON war AVENTICS ein hochprofitables Unternehmen mit motivierten Mitarbeitern. Wir stellen nun fest, dass die zunehmend falschen Entscheidungen durch EMERSON den Standort massiv gefährden. Der geplante Beschäftigtenabbau ist aus unserer Sicht die nächste falsche Weichenstellung.“

Bei der AVENTICS GmbH arbeiten zurzeit rund 600 Mitarbeiter/innen, davon 560 am Standort in Laatzen. Es werden dort pneumatische Komponenten für die Industrieautomation, Schiffstechnik und die Nutzfahrzeugindustrie entwickelt und produziert. Außerdem ist in Laatzen das zentrale Lager des Unternehmens. Im Jahr 2018 hat der EMERSON-Konzern AVENTICS von dem Finanzinvestor TRITON erworben.