Siegel für Gute Arbeit im Kfz-Handwerk

Autohaus Hentschel bekommt „Autohaus Fair“ Siegel verliehen

27.05.2020 | Die Standorte von Emil Frey Autohaus Hentschel GmbH Hannover an der Vahrenwalder Straße und in der Grambertstraße haben heute von der IG Metall die Auszeichnung „Autohaus Fair“ erhalten. Markus Wente, von der Bezirksleitung der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und Thadeus Mainka von der IG Metall Hannover, überreichten der Geschäftsführung das Siegel.

v.l.n.r.: Heiko Thöne, Markus Wente, Thomas Krecklenberg, Rainer Pyka, Henning Piehl, Dennis Coloma, Foto: IG Metall

v.l.n.r.: Thomas Krecklenberg (Autohaus Hentschel), Markus Wente (IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt), Dennis Coloma (Autohaus Hentschel), Henning Piehl (Betriebsrat), Rainer Pyka (Betriebsrat), Foto: IG Metall

Markus Wente (IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt) übergibt die Urkunde an Thomas Krecklenberg (Geschäftsführer Autohaus Hentschel) und Rainer Pyka (Betriebsratsvorsitzender), Foto: IG Metall

Den Grund und Anlass der Auszeichnung fasst Markus Wente wie folgt zusammen: „Der Betrieb erfüllt in besonderer Weise die für faire Arbeitsbedingungen wichtigen Kriterien Tarifbindung, Mitbestimmung mit Betriebsrat und Zukunftssicherung durch Ausbildung.Mit dem Siegel ‚Autohaus Fair‘ wollen wir Transparenz erzeugen, gute Beispiele herausstellen und gleichzeitig den Druck auf diejenigen erhöhen, die geltende Tarifverträge umgehen und auf Kosten der Beschäftigten Dumpingpreise anbieten.“

Insgesamt tragen rund ein Dutzend Autohäuser das Siegel der Kampagne „Autohaus Fair“ in Hannover. Auf der Internetseite www.autohaus-fair.de finden sich Autohäuser aus ganz Niedersachsen, die die Kriterien erfüllen.

Aktuelles, Betriebe / Branchen