Weiterbildung – wir bleiben dran

70 junge IG MetallerInnen informieren sich über Weiterbildungsmöglichkeiten

13.05.2015 | Am Donnerstag, den 7.Mai 2015 stand das Thema Weiterbildung und die damit verbundenen Finanzierungsmöglichkeiten im IG Metall Haus auf der Agenda. 68 Auszubildende folgten, der Einladung der IG Metall Jugend Hannover und informierten sich. Mehrere Referenten gaben einen Überblick über die deutsche Weiterbildungslandschaft.

Foto: IGM

Die Schwerpunkte waren dabei die Fakten und Tipps rund um betriebliche Weiterbildung und die Möglichkeiten, ein Studium an Hochschule oder Universität, mit und ohne Abitur, aufzunehmen.

Frank Gerdes (Experte für berufliche Bildung beim Vorstand der IG Metall) befasste sich in seinem Vortrag mit den Qualifizierungsniveaus von betrieblichen Weiterbildungen und wies darauf hin, dass es bundesweite einheitlich anerkannte Qualifizierungsangebote wie Meister und Techniker gibt, sowie eine Vielzahl von regionalen Angeboten von örtlichen IHK‘s, die aber auch nur regional anerkannt werden. Gerdes führte im Hinblick auf die Frage der Auswahl der richtigen betrieblichen Weiterbildung an, „dass die richtige Entscheidung für Weiterbildung, die Entscheidung ist, welche die persönlichen thematischen Präferenzen, dem eigenen Lehrstil und den zeitlichen sowie finanziellen Ressourcen entspricht.“.

Der zweite Vortragsblock von Maik Neumann (Hochschulinformationsbüro der IG Metall) befasste sich mit unterschiedlichen Zugängen zu Hochschule und Universität. Besonderen Fokus legte Maik Neumann dabei auf die Möglichkeit, auch ohne Abitur zu studieren. „An vielen niedersächsischen Hochschulen ist es bereits heute möglich, nach abgeschlossener Berufsausbildung und 3 jähriger Berufserfahrung ohne weitere Prüfung zu studieren“ so Neumann. Auch die Hochschule Hannover bietet Programme des berufsbegleitenden Studierens an. Neumann wies ebenfalls auf das Stipendienprogramm „Studieren ohne Abitur“ der Hans Böckler Stiftung hin, welches das Studium an der Universität Duisburg-Essen auch finanziell fördert.

Christian Lokotsch, Sprecher der Hans-Böckler Stipendiatengruppe in Hannover, beschäftigte sich mit dem Stipendienprogamm der Hans Böckler Stiftung, das vor allen Dingen junge Gewerkschafter und gesellschaftspolitische Aktive materiell und ideell beim Studieren fördert.

Im letzten Block der Veranstaltung waren junge Ehrenamtliche am Zug. Sandra Korthals, Janine Rolli und Sandra Milder berichteten von ihren eigenen Erfahrung aus der Meister – Weiterbildung. Sandra, Janine und Sandra hoben dabei das Meister BAföG hervor, mit dem TeilnehmerInnen an beruflicher Weiterbildung gefördert werden. Das sogenannte Meister BaföG ist dabei nicht nur auf den Meister beschränkt, sondern deckt auch andere Weiterbildung wie Techniker oder Fachwirt ab.

Im Anschluss an die Vorträge standen die Referenten noch für Individuelle Nachfragen zur Verfügung, was von den Teilnehmern auch rege genutzt wurde.

„Die Veranstaltung war ein großer Erfolg. Mit einer so hohen Beteiligung der jungen KollIegInnen aus den Betrieben hätten wir nicht gerechnet. Wir bleiben auch weiter am Thema dran und werden unseren Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite stehen“ resümierte Thadeus Mainka, Gewerkschaftssekretär für die Zielgruppe „Junge Generation“.

Wer die Veranstaltung verpasst hat, sich aber trotzdem informieren möchte, für den haben wir folgende Linksammlung zusammengestellt.

Portal der IG Metall für Aus- und Weiterbildung: wap.igmetall.de – hier findet ihr alles rund um Weiterbildung und Finanzierungsmöglichkeiten. Besonders zu empfehlen ist die Broschüre „Horizonte erweitern – Perspektiven eröffnen“ die einen Überblick über die Weiterbildungslandschaft gibt. (Download / Bestellen).

Tipps zum Thema Stipendien:

Bildergalerie der Veranstaltung

Aktuelles, Jugend